Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/12/pm_080.php 28.05.2015 22:37:32 Uhr 16.08.2024 05:47:59 Uhr

Meinungen zum Konzept zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements

Das Konzept zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements ist ab sofort als Entwurf auf der städtischen Internetseite einsehbar. Bevor es an die Fachämter und anschließend zur Beschlussfassung in die Gremien des Dresdner Stadtrates geht, haben die Einwohnerinnen und Einwohner das Wort: Bis 29. Januar können sich alle Interessierten über den Entwurf des „Konzeptes zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements" informieren und ihre Meinung schriftlich an das Bildungsbüro senden. Am 29. Januar,19 Uhr, findet eine öffentliche Anhörung im Lichthof des Dresdner Rathauses statt. Hier können Interessierte ihre Positionen und Anregungen vortragen.

Am 12. Juli beauftragte der Stadtrat Oberbürgermeisterin Helma Orosz mit der Erstellung eines Konzepts zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements durch das die Rahmenbedingungen im Ehrenamt verbessert und die Bereitschaft für ein Engagement der Dresdnerinnen und Dresdner gestärkt werden sollen. Erarbeitet wurde dieses im Bildungsbüro der Landeshauptstadt Dresden.

Bereits einige Wochen zuvor nahmen vier Arbeitsgruppen, bestehend aus Frauen und Männern von Vereinen, Verbänden, Stiftungen, der Kommunalpolitik und der Stadtverwaltung ihre thematische Arbeit auf. Im Mittelpunkt der Diskussion standen beispielsweise folgende Fragen: Wie können die bürgerschaftlich Engagierten seitens der Stadtverwaltung und der Bürgerstiftung Dresden noch besser gewürdigt werden? Wie muss die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten, strukturiert und organisiert sein? Welcher Ressourcen und Angebote bedarf es, um günstige Voraussetzungen für Engagierte zu schaffen? Wie können Qualifizierungen für bürgerschaftlich Tätige bereichsübergreifend angeboten und besser bekannt gemacht werden?

Der Entwurf des Handlungskonzeptes ist ab sofort zum Herunterladen auf der städtischen Internetseite unter www.dresden.de/engagiert-in-dresden unter Aktuelles zu finden. Stellungnahmen können bis zum 29. Januar 2014 an das Bildungsbüro im Geschäftsbereich Soziales, Postfach 12 00 20, 01001 Dresden oder per E-Mail an bildung@dresden.de gesandt werden (Stichwort: „Engagiert in Dresden").

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden