Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/12/pm_073.php 28.05.2015 22:37:22 Uhr 02.12.2024 02:47:11 Uhr

Ab sofort startet die Anmeldung für den JUNIORDOKTOR 2014

„Die Schüler bekommen Antworten auf spannende Fragen: „Warum ist der Himmel blau?" Was hat es auf sich mit „Nelsonknoten und Bomberjacken"? Auch im Schuljahr 2013/14 können sich Schülerinnen und Schüler wieder auf ihren Weg zum JUNIORDOKTOR machen", freut sich der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert. Ab sofort startet die Anmeldung unter www.dresden-wissenschaft.de für einen der begehrten Plätze. Im letzten Jahr gab es viel mehr Bewerbungen als die 300 zur Verfügung stehenden Plätze. Dieses Jahr können dank der Förderer und neuen Veranstalter voraussichtlich bis zu 500 Plätze angeboten werden. Anmelden können sich Schülerinnen und Schüler der 3. bis 12. Klassenstufen aus Dresden und Umgebung.

Veranstalter des JUNIORDOKTORS ist das Netzwerk „Dresden - Stadt der Wissenschaften". Die Technische Universität Dresden und das Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik sind die Partner des JUNIOR-DOKTOR 2014. 32 namenhafte Einzelveranstalter öffnen ihre Labortüren, Hörsäle und Ausstellungsräume.

„Wir freuen uns, dass das Netzwerk neue Veranstalter, wie das Militärhistorische Museum, die Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH, die Schülerlabore in Dresden: COMLABBIO, DeltaX, DLR_School_Lab TU Dresden, Erlebnisland Mathematik, Gläsernes Labor, Schülerrechenzentrum sowie das Stadtarchiv Dresden gefunden hat. Der Dank gilt beiden Partnern als Großsponsoren sowie den alten und neuen Förderern. Die Einrichtungen und Unternehmen investieren in ihre eigene Zukunft", erklärt Dirk Hilbert weiter.

„Nach der Online-Anmeldung beim JUNIORDOKTOR können sich die Teilnehmer ihr Programm nach Interesse und Verfügbarkeit selbst zusammenstellen. Wer mindestens sieben Stationen besucht und die dazugehörigen Fragen richtig beantwortet hat, erhält in einer feierlichen Veranstaltung im Sommer 2014 seinen Doktorhut und den Titel JUNIORDOKTOR verliehen", erklärt Doris Oser, Koordinatorin des Netzwerks im Geschäftsbereich Wirtschaft.

Der JUNIORDOKTOR 2014 ist der sechste Jahrgang des erfolgreichen Formates mit einem noch attraktiveren Programm. Insgesamt 88 Stationen können besucht werden. „Neu ist in diesem Jahr die Einteilung in drei Altersklassen, um ein individuelleres und altersgerechtes Programm bieten zu können", sagt dazu Doris Oser.

Für die Schülerinnen und Schüler von der 3. bis 5. Klasse werden 25, von der 6. bis zur 8. Klasse werden 29 Stationen angeboten und für die 9. bis 12. Klassen stehen 34 Stationen zur Auswahl.

Das Programm startet am 14. Januar 2014 mit der Veranstaltung „Geschmacksschule" des Dresdner Stadtarchivs. Es endet zur 12. Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften am 4. Juli 2014.

Folgende Förderer unterstützen neben der Landeshauptstadt Dresden und den Partnern das Projekt:

  • Fraunhofer-Institutszentrum Dresden (neu)
  • Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf
  • Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden
  • Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe
  • Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme
  • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
  • VON ARDENNE GmbH

Der JUNIORDOKTOR wurde im „Finale Stadt der Wissenschaft" 2012 des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft prämiert. Weitere Informationen stehen unter www.dresden-wissenschaft.de.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden