Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/12/pm_071.php 28.05.2015 22:37:21 Uhr 30.11.2024 01:56:27 Uhr

Neue Intendantin der Dresdner Philharmonie

Frauke Roth unterzeichnet Vertrag

 

Die neue Intendantin der Dresdner Philharmonie heißt Frauke Roth. Ab Januar 2015 übernimmt sie die Leitung des berühmten Orchesters. Dazu unterschrieb sie heute, am 19. Dezember, im Beisein von Kulturbürgermeister Dr. Ralf Lunau ihren Vertrag.

Die Neubesetzung wurde öffentlich ausgeschrieben. Es gingen 34 Bewerbungen ein. Unter Vorsitz von Kulturbürgermeister Dr. Ralf Lunau beurteilte eine Findungskommission jede einzelne Bewerbung und sprach Empfehlungen aus. Schließlich entschied sich diese Kommission für sechs persönliche Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Im unmittelbaren Anschluss entschieden sich die Mitglieder der Kommission, mit Frauke Roth Vertragsgespräche aufzunehmen. Der Stadtrat hat den Vertrag mit Frauke Roth in seiner letzten Sitzung am 12. Dezember bestätigt.

Kulturbürgermeister Dr. Ralf Lunau begrüßt den Arbeitsbeginn von Frauke Roth: „Mit Frau Roth als künftige Intendantin der Dresdner Philharmonie haben wir eine dynamische und kompetente Persönlichkeit an der Spitze unseres renommierten städtischen Klangkörpers gewinnen können, die mit ihrem überzeugenden künstlerischen und inhaltlichen Konzept, ihren Ideen und Vorstellungen die schwierige Situation für das Orchester während der Zeit des Umbaus des Kulturpalastes erfolgreich meistern wird, so dass die Einweihung und der Start der Philharmoniker im neuen Konzertsaal ab Frühjahr 2017 zu einem furiosen Auftakt für eine neue Dresdner Erfolgsgeschichte wird."

Auch der Chefdirigent der Dresdner Philharmonie, Michael Sanderling, begrüßt die neue Intendantin: „Ich heiße Frauke Roth bei der Dresdner Philharmonie herzlichst willkommen und freue mich sehr auf die gemeinsame konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Zukunft der Dresdner Philharmonie sowie die mit der Erschaffung unseres neuen Saales verbundenen vor uns liegenden großen und schönen Aufgaben der nächsten Jahre werden wir versuchen, mit Umsicht, Mut, Kraft, Ausdauer und Entschlossenheit zu gestalten."

Kurz nach ihrer Vertragsunterzeichnung erläuterte Frauke Roth: „Der neue Konzertsaal im Kulturpalast im Herzen von Dresden, den ich gemeinsam mit Michael Sanderling, den Musikerinnen und Musikern der Dresdner Philharmonie und unseren Partnern zum Klingen bringen will, soll ein Fenster zur Stadt sein und Musikliebhaber und Künstler aus nah und fern anziehen. Es ist mir eine Ehre, dass der Stadtrat mir diese große Aufgabe in der Musikstadt Dresden anvertraut, der ich mich mit Hingabe widmen will. Besonders freue ich mich auf Sie, unser Publikum, und auf Ihre Anregungen sowie auf den Austausch mit den Künstlern!"

 

Der Findungskommission gehörten an:

  • Dr. Ralf Lunau, Beigeordneter für Kultur
  • Prof. Michael Sanderling, Chefdirigent Dresdner Philharmonie
  • Norbert Schuster, Vorsitzender des Orchestervorstands Dresdner Philharmonie
  • Manfred Wiemer, Leiter Amt für Kultur und Denkmalschutz
  • Dr. David Klein, Referent Musik Amt für Kultur und Denkmalschutz
  • Ulrike Hinz, Stadträtin
  • Christa Müller, Stadträtin
  • Prof. Dr. Sebastian Nordmann, Intendant Konzerthaus Berlin
  • Rolf Bolwin, Geschäftsführer Deutscher Bühnenverein

 

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden