Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/12/pm_070.php 28.05.2015 22:37:20 Uhr 04.01.2025 19:14:09 Uhr |
Konzertmatinee mit den Förderern des Operetten-Neubaus am 5. Januar 2014
Bis auf dem Gelände des ehemaligen Heizkraftwerks Mitte das neue Domizil der Staatsoperette Dresden errichtet ist, sind noch viele Schritte zu gehen. Die Dresdnerinnen und Dresdner nehmen an diesem kulturellen Großprojekt schon lange regen Anteil. Zur Matinee zum Operetten-Neubau am Sonntag, 5. Januar 2014, 10.30 Uhr werden Ausschnitte aus dem Neujahrskonzert 2014 unter dem Motto „Grüß mir mein Wien!" mit Werken von Johann Strauss bis Robert Stolz geboten. Drei Förderer der Staatsoperette stellen sich vor: der Förderverein der Staatsoperette Dresden e. V., der Verein Dresdner Operettenhaus e. V. und die Mitarbeiterschaft, die mit einem Gehaltsverzicht die Investitionskosten unterstützt.
Neben Oberbürgermeisterin Helma Orosz sprechen der Intendant der Staatsoperette Dresden, Wolfgang Schaller, die Intendantin des Theater Junge Generation, Felicitas Loewe, und der Vorsitzende des Förderforums der Staatsoperette Dresden e. V., Prof. Dr. Werner J. Patzelt. Die Namen neuer Stuhlspender werden verlesen und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Staatsoperette kommen zu Wort. Im Anschluss an die etwa eineinhalbstündige Matinee lädt das Förderforum alle Besucher zu einem Glas Sekt ein. Der Eintritt ist frei. Rechtzeitige Reservierung der Zugangskarten wird empfohlen, telefonisch unter (03 51) 207 99 99, per E-Mail an karten@staatsoperette-dresden.de oder direkt an der Theaterkasse.
Der Förderverein der Staatsoperette Dresden e. V. wurde bereits 2002 unter dem Wahlspruch „Operette im Zentrum" gegründet. Mit der Aktion „Ihr Name auf einem Stuhl" sucht der Verein Menschen, die für einen Spendenbetrag in Höhe von 500 Euro ihren Namen auf einem Stuhl im Zuschauerraum sehen wollen. Die Schirmherrin des Projektes ist Oberbürgermeisterin Helma Orosz. Sie hat bereits „ihren" Stuhl. Unter der Internetadresse www.operette-im-zentrum.de lässt sich das Spendenformular als PDF-Datei herunterladen.
Die Ostsächsische Sparkasse Dresden ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner der Staatsoperette Dresden. „Auch in Zukunft wird sich die Sparkasse für diese wichtige kulturelle Facette in unserer Landeshauptstadt engagieren. Ein Bekenntnis, das wir sehr schätzen. Wir freuen uns sehr, den Vorstand der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Heiko Lachmann, zu unserer Konzertmatinee begrüßen zu können", sagt Intendant Wolfgang Schaller
Seit vier Jahren spenden die Mitarbeiter pro Jahr rund acht Prozent ihres Gehalts. Über die gesamte Laufzeit des Haustarifvertrages bis 2021 wird das Ensemble etwa ein Drittel der Investitionskosten für den Operettenneubau aufbringen. Erleben Sie mit dem Orchester der Staatsoperette eine große Zahl selbstloser Ensemblemitglieder in Aktion.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden