Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/12/pm_021.php 28.05.2015 22:36:47 Uhr 04.01.2025 19:15:06 Uhr |
Pressemitteilung der Polizei: Evakuierungen haben begonnen
Stand: 15.45 Uhr
Die Einsatzkräfte haben um 15.30 Uhr mit der Evakuierung begonnen.
Die betroffenen Gebäude befinden sich in dem angekündigten 300 Meter Radius rund um den Fundort der Bombe, hauptsächlich in der Blasewitzer Straße und in der Augsburger Straße.
Alle Anwohner werden gebeten, den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten, um einen reibungslosen Ablauf der Evakuierungen zu ermöglichen. Dies ist die Grundlage, dass die Entschärfung der Bombe schnellstmöglich beginnen kann und alle betroffenen Anwohner anschließend wieder in ihre Wohnungen gelangen können.
Als Ausweichunterkünfte sind das Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium auf der Haydenstraße 49 und die 25. Mittelschule am Pohlandplatz 40 vorgesehen.
Nach Abschluss der Evakuierungen wird der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit der Entschärfung der Bombe beginnen.
In dem betroffenen Bereich gibt es gegenwärtig Verkehrseinschränkungen. Die Polizei bittet daher alle Fahrzeugführer das Gebiet weiträumig zu umfahren.
Heute Morgen ist bei Bauarbeiten auf einem Grundstück an der Augsburger Straße eine Fliegerbombe gefunden worden. Die 250 Kilogramm schwere Bombe wurde bei Baggerarbeiten an die Oberfläche befördert. (ml)