Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/12/pm_012.php 28.05.2015 22:36:39 Uhr 04.01.2025 19:17:33 Uhr |
Ein Baum in der Zittauer Straße als Geschenk für den Ruhestand
Der Erste Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Dirk Hilbert, traf sich am 4. Dezember 2013 mit dem ehemaligen Geschäftsführer der Firma HIGHVOLT Prüftechnik Dresden GmbH, Dr. Bernd Kübler, um auf der Zittauer Straße einen besonderen Baum zu pflanzen. Mit dabei waren auch die beiden Geschäftsführer der Firma Highvolt Prüftechnik Dresden GmbH, Dr. Ralf Bergmann und Bernhard Nick.
Eine kleinkronige Winterlinde ist das Geschenk der Geschäftsführung des Gesellschafters Maschinenfabrik Reinhausen GmbH aus Regensburg zum Abschied von Dr. Bernd Kübler, der Ende September 2013 in den Ruhestand ging. Dirk Hilbert hat sich gern für diesen Termin Zeit genommen: „Ein Baum ist ein wunderbares Geschenk. Er steht für Erinnerung, Zukunft, Leben und Gesundheit und erfreut nicht nur den Beschenkten". Ein Baum zum Ruhestand war der persönliche Wunsch von Dr. Kübler. Er engagiert sich seit einiger Zeit für eine grüne Zittauer Straße. Hilbert dazu: „So nehme ich die heutige Baumpflanzung auch zum Anlass, mich bei Dr. Kübler für sein Engagement und bei der Geschäftsführung der Maschinenfabrik Reinhausen für die Erfüllung des Wunsches zu bedanken. Gleichzeitig danke ich auch den vielen Anwohnern, die mit ihren Spenden ebenfalls dazu beigetragen haben, dass hier 24 Bäume gepflanzt werden konnten. Damit sind alle Baumlücken am nördlichen Gehweges der Zittauer Straße geschlossen", so Dirk Hilbert.
Die 24 kleinkronigen Winterlinden der Sorte "Rancho" zu pflanzen, war alles andere als einfach. Unterirdische Versorgungsleitungen und die geringe Gehwegbreite waren eine Herausforderung für die Planung und Realisierung des Vorhabens. Wegen der schmalen Gehwege sind statt Robinien kleinkronige Linden gepflanzt wurden. Am südlichen Gehweg sind vorerst nur von der Forststraße bis zur Stolpener Straße Bäume gepflanzt, da von Stolpener Straße bis Jägerstraße noch die Gasleitung saniert werden muss. Wegen der schwierigen örtlichen Gegebenheiten war der finanzielle Aufwand für die Pflanzung der Bäume sehr hoch. Die Gesamtkosten für die Pflanzung betragen etwa 75 000 Euro.
Unter dem Motto „Bürger schafft Grün" ruft die Landeshauptstadt Dresden Bürgerinnen und Bürger auf, sich auch für Stadtgrün zu engagieren. Das geht am einfachsten mit einer Spende in den:
- FONDS STADTGRÜN
- Konto der Landeshauptstadt Dresden bei der Ostsächsischen Sparkasse
- Konto-Nummer 3120000034
- BLZ: 85050300Verwendungszweck FONDS STADTGRÜN.
Informationen unter:
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden