Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/12/pm_005.php 28.05.2015 22:36:34 Uhr 04.01.2025 19:07:25 Uhr |
Ausstellung "Farbe konkret" öffnet am 11. Dezember in der Galerie 2. Stock
Am 11. Dezember eröffnet der Zweite Bürgermeister Detlef Sittel 17 Uhr eine neue Ausstellung des Freie Akademie Kunst+Bau e. V., einführende Worte spricht die Dresdner Kunsthistorikerin Dr. Carolin Quermann. Musikalisch gestaltet wird die Vernissage von Bertram Quosdorf (Saxofon).
Die nunmehr dritte Ausstellung der vierteiligen Reihe „Konkrete Kunst in Dresden“ thematisiert bildnerische Möglichkeiten der Farbe im Konkreten. Neun Dresdner Künstlerinnen und Künstler mehrerer Generationen zeigen Malerei und Grafik in unterschiedlicher Formensprache und Konzeption, die Entwicklung der Konkreten Kunst der letzten Jahrzehnte in der hiesigen Kunstlandschaft verdeutlichen. Zu sehen sind Werke von Michael Freudenberg, Doris Granz, Horst Hennig, Günther Hornig, Marten Kirbach, Jakoba Kracht, Anna Leonhardt, Frank K. Richter und Inge Thiess-Böttner.
Auch beim Thema Farbe wird die Vielfalt und Lebendigkeit der Konkreten Malerei erkennbar. Es werden Arbeiten mit klarer konkreter Form, über Werke mit reiner Farbe in fast monochromer Farbfeldmalerei bis hin zu abstrakten konstruktiven Positionen präsentiert. Gezeigt werden auch Entwicklungen zu neuen und experimentellen Ausdrucksformen.
Die Freie Akademie Kunst+Bau ist ein Verein der Künstlergenossenschaft Kunst+Bau, der Projekte und Veranstaltungen zu baugebundener und konstruktiv-konkreter Kunst in Dresden organisiert. Er hat sich nicht nur für dieses Jahr, sondern auch in Zukunft auf seine Fahnen geschrieben, insbesondere die Konkrete Kunst durch verschiedene Aktivitäten zu fördern und zu popularisieren.
Die Ausstellung kann vom 12. Dezember 2013 bis 14. Februar 2014 in der Galerie 2. Stock im Neuen Rathaus, Dr.-Külz-Ring 19, besucht werden. Geöffnet ist die Galerie 2. Stock montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.