Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/11/pm_105.php 28.05.2015 22:36:07 Uhr 02.12.2024 05:02:45 Uhr

Town & Country Haus finanziert vier Krim-Linden auf der Reinickstraße

Heute, 27. November 2013, werden in der Reinickstraße, Dresden-Striesen, vier „ZukunftsBäume" aus der bundesweiten Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur des Deutschen Franchise-Verbands e. V. gepflanzt. Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft Dresden, begrüßte als Spender der Bäume Mathias Wachs von der Wachs Bauunternehmung GmbH und Andreas Nietzold von der Top Qualitätshaus GmbH. Beide sind Lizenzpartner von Town & Country Haus. Auch Dirk Nishen, Leiter des netzwerk natur Projektbüros, das die bundesweiten Baumpflanzungen organisiert, war dabei. Unter dem Motto „Wir pflanzen Zukunft!" sollen nachhaltig Naturräume von Städten und Kommunen gestärkt werden. Town & Country Haus ist das erste Mitgliedsunternehmen des Deutschen Franchise-Verbands e. V. (DFV) und mit nahezu 60 Baumpflanzungen Vorreiter. Die Spender Wachs und Nietzold haben die Kosten für das Pflanzen der vier Krim-Linden in Höhe von 3000 Euro übernommen. Thiel: „Ich begrüße die Initiative des Franchise-Verbandes und freue mich, dass wir unsere im letzten Jahr begonnene Zusammenarbeit zum Wohl des Stadtgrüns fortsetzen können. Dadurch können wir nun die Alleebäume hier an der Reinickstraße komplettieren."

„Wir pflanzen in Dresden bereits den 70. Stadtbaum seit dem Bestehen unserer Initiative", so Nishen. „Neben Dresden profitieren in Sachsen unter anderem die Städte Pirna, Sebnitz, Freital und Leipzig von unserem Engagement. Bundesweit sind wir in den vergangenen zwölf Monaten bereits in gut zwei Dutzend Städten und Gemeinden aktiv geworden."

„Ganz besonders freuen wir uns, dass die Stadt Dresden einen so schönen, historischen Standort für die vier gespendeten Bäume ausgewählt hat", so Nietzold. Und Wachs ergänzt: „Wir wünschen allen Anwohnern viel Freude an diesen „ZukunftsBäumen".

Die gepflanzten Krim-Linden (Tilia x euchlora) werden 15 bis 18 Meter hoch und haben kegelförmige, dichte Kronen mit durchgehendem Stamm.

Die gelbe, hängende Blüte duftet besonders im Juli sehr stark. Sie verträgt das Stadtklima gut, ist widerstandsfähig gegen Schädlinge und Krankheiten, windfest und somit bestens für den vorgesehenen Standort geeignet.

Weitere Informationen zur Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur unter

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden