Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/11/pm_091.php 28.05.2015 22:35:55 Uhr 30.11.2024 01:43:20 Uhr

Heizungscheck für Dresden - Letztes Dresdner Umweltgespräch am 25. November

Am 25. November, 19 Uhr, findet die letzte Veranstaltung der Dresdner Umweltgespräche zu den vier Elementen im Festsaal des Dresdner Stadtmuseums, Wilsdruffer Straße 2, statt. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr. Passend zum Element Feuer dreht sich alles um das richtige Heizen und wie man mit einfachen Kniffen Energie sparen kann. Unter dem Titel „Zentral, dezentral? Hauptsache optimal!" diskutiert ein Fachpodium über die Optimierung von Heizungsanlagen im Kontext mit dem Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept der Stadt.

„Die zentrale Frage ist, welche Einsparpotenziale und weiteren Vorteile die Optimierung von Heizungsanlagen bringt und welche Interessen sowohl Mieter als auch Vermieter an dem sogenannten hydraulischen Abgleich haben", erklärt Dr. Christian Korndörfer, Leiter des Umweltamtes, den Kern der Diskussion. Der hydraulische Abgleich beschreibt ein Verfahren, mit dem innerhalb einer Heizungsanlage jeder Heizkörper oder Heizkreis einer Flächenheizung bei einer festgelegten Vorlauftemperatur der Heizungsanlage genau mit der Wärmemenge versorgt wird, die benötigt wird, um die für die einzelnen Räume gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.

Im Dresdner Stadtmuseum wird gemeinsam diskutiert und alle interessierten Dresdnerinnen und Dresdner sind herzlich eingeladen, die Diskussion zu verfolgen und Fragen zu stellen. Den Einführungsvortrag hält Professor Bernd Oschatz vom Institut für technische Gebäudeausrüstung Dresden. Weitere Podiumsteilnehmer sind Dr. Wolfgang Heße von der INNIUS DÖ GmbH, Steffen Zweinert von der Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft Dresden eG sowie Ronald Schultze von der DZH-Schepitz GmbH, einem Energie- und Gebäudetechnikunternehmen in Dresden. Die Moderation übernimmt der Journalist Denni Klein.

Mit dieser Veranstaltung endet die Reihe „Vier Elemente - Dresdner Umweltgespräche", bei der das Dresdner Umweltamt und das Umweltzentrum Dresden im November zu vier Veranstaltungen ins Stadtmuseum einluden. „Insgesamt 400 Bürgerinnen und Bürger verfolgten bisher die Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen der Umweltpolitik in Dresden, stellten Fragen und diskutieren rege mit", sagt Dr. Christian Korndörfer.

Alle Informationen zur Veranstaltung am 25. November und zu den bisherigen Veranstaltungen sowie sämtliche Kontaktdaten stehen online unter www.dresden.de/4Elemente zur Verfügung.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden