Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/11/pm_061.php 28.05.2015 22:35:48 Uhr 02.12.2024 04:21:33 Uhr

Deichen oder weichen? – Dresdner Umweltgespräche

Die dritte Veranstaltung in der Reihe „Vier Elemente" konzentriert sich diesen Montag, 18. November, 19 Uhr, auf das Element Wasser. Unter dem Titel „Deichen oder weichen" diskutieren Fachleute und Betroffene im Festsaal des Dresdner Stadtmuseums, Wilsdruffer Straße 2, zu Möglichkeiten und Grenzen von Hochwasservorsorge und -abwehr in Dresden.

„Das Hochwasser im Juni dieses Jahres hat uns wieder gezeigt, wie hochaktuell die gesamte Thematik ist", berichtet Jens Seifert, Abteilungsleiter kommunaler Umweltschutz im Dresdner Umweltamt. „Trotz sehr guter Aufarbeitung der Flut von 2002 und umfassender Vorsorgemaßnahmen sowie guter Vorwarnsysteme zeigen sich im Ernstfall doch unkalkulierbare Entwicklungen, mit denen wir umgehen müssen. Wer kann dann was tun und mit welchen Gegebenheiten müssen wir uns arrangieren; wo sind die Grenzen des Hochwasserschutzes? Welche Verantwortung haben welche Akteure? Wie gehen wir mit dem Potenzial bürgerlicher Selbstorganisation mit Hilfe der neuen Medien um?", fragt Seifert.

Alle interessierten Dresdnerinnen und Dresdner sind herzlich eingeladen, die Diskussion zu verfolgen und ihre Fragen einzubringen. Podiumsteilnehmer sind Andreas Rümpel vom Brand- und Katastrophenschutzamt Dresden, Hans Schönamsgruber, Inhaber der Gohliser Mühle, René Iltzsche von der Sparkassen-Versicherung Sachsen, Dr. Ditmar Hunger und Agnieszka Olkusznik vom arche noVa e. V. Die Moderation übernimmt der Journalist Denni Klein.

„In der Reihe, Vier Elemente - Dresdner Umweltgespräche‘ laden das Dresdner Umweltamt und das Umweltzentrum Dresden im November zu vier Veranstaltungen im Stadtmuseum ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können an den vier aufeinanderfolgenden Montagen Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen der Umweltpolitik in Dresden verfolgen und sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Umrahmt werden die Veranstaltungen von der Musik des Kammerensembles Serenata Saxonia.", sagt Dr. Christian Korndörfer, Leiter des Umweltamtes.

Der Eintritt ist frei. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr. Alle Informationen zur Veranstaltung am 18. November und zu der folgenden Veranstaltung sowie sämtliche Kontaktdaten stehen online unter www.dresden.de/4Elemente zur Verfügung.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden