Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/11/pm_027.php 28.05.2015 22:34:52 Uhr 18.09.2024 10:12:34 Uhr

Kulturprogramm für Dresdner Striezelmarkt vergeben

Bietergemeinschaft aus Dresden erhält den Zuschlag

 

Am Donnerstag, 7. November, hat der Ausschuss für Wirtschaftsförderung die Vergabe der Organisation und Durchführung des Kulturprogramms auf dem Dresdner Striezelmarkt beschlossen. Für die kommenden drei Jahre (2014 bis 2016) überträgt die Landeshauptstadt Dresden damit die kulturelle Sicherstellung des Dresdner Striezelmarktes inklusive überdachter Bühne und technischer Grundausstattung an die Bietergemeinschaft PR- und Event-Agentur alexander & partner und Stöver Veranstaltungsservice. Es besteht die Option auf ein weiteres Jahr.

„Wir freuen uns, dass wir die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre gemeinsam fortsetzen können. Wir begreifen es als Auftrag, die Marke »Dresdner Striezelmarkt« und deren Anziehungskraft weiter zu stärken. Dazu trägt auch die einzigartige Programmvielfalt bei", sagt Ferdinand Ruchay, stellvertretender Amtsleiter des Amtes für Wirtschaftsförderung.

Zum 579. Dresdner Striezelmarkt wird es wieder über 170 Programmpunkte auf der Geschichtenbühne, in der Kindererlebniswelt, der Kreuzkirche Dresden und überall auf dem Markt geben. Etwa 1400 Mitwirkende sorgen für das besondere Flair, welches Besucher aus der ganzen Welt anzieht.

„Wir sind stolz darauf, dass wir ein Teil der Erfolgsgeschichte des Marktes sind und dass wir diese weiter mitgestalten dürfen", so Alexander Siebecke, Geschäftsführer der Agentur alexander & partner. „Die Planungssicherheit über drei Jahre ermöglicht es uns, das Programm auf dem hohen Niveau der vergangenen Jahre fortzuführen und hier und da weiter auszubauen."

Erstmals sind die einzelnen Ausschreibungen für Programm, Bühne und Technik gebündelt ausgeschrieben und vergeben worden. „Wir versprechen uns davon eine deutliche Verbesserung. Es gewährleistet eine einheitlich gute Qualität über alle Bereiche hinweg und macht die Abstimmungsarbeit effizienter", so Ruchay.

Die Vergabe der Leistung ist das Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung mit Teilnahmewettbewerb nach der Vergabeordnung für freiberufliche Leistungen (VOF) über das Zentrale Vergabebüro der Landeshauptstadt Dresden.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden