Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/11/pm_005.php 28.05.2015 22:34:38 Uhr 04.01.2025 19:07:56 Uhr |
Wildtiere als unsere städtischen Nachbarn - Umweltamt lädt zu den Dresdner Umweltgesprächen
Am Montag, 4. November starten bereits zum vierten Mal die Dresdner Umweltgespräche zu den vier Elementen. Ab 19 Uhr wird im Dresdner Stadtmuseum, Wilsdruffer Straße 2, gemeinsam mit Fachleuten unter dem Titel „Tierisches Treiben in Dresden" diskutiert. Im Zentrum der Diskussion steht die Frage, wie wir damit umgehen, wenn die Lebensräume von Mensch und Wildtier in der Stadt aufeinandertreffen. Podiumsteilnehmer sind Steffen Keller vom Umweltzentrum Dresden e.V., Dr. Jan Schimkat vom Naturschutzinstitut Region Dresden e.V., Thomas Schröder, der Dresdner „City-Trapper" und der Jäger Frank Pasora. Die Moderation übernimmt der Journalist Denni Klein.
„In der Auftaktveranstaltung diskutieren wir ein kontroverses Thema, das viele Dresdnerinnen und Dresdner bewegt", betont Sebastian Schmidt, Sachgebietsleiter Naturschutz im Dresdner Umweltamt. „Häufig gibt es Konflikte zwischen den verschiedenen Standpunkten, beispielsweise wenn Tierfreunde auf durch Wildtiere geschädigte Anwohner oder Eigentümer treffen. Mit unserer Veranstaltung wollen wir der Diskussion ein Podium geben, die verschiedenen Interessenlagen aufzeigen und gemeinsam nach Lösungen suchen", ergänzt Schmidt.
„In der Reihe „Vier Elemente - Dresdner Umweltgespräche" laden das Dresdner Umweltamt und das Umweltzentrum Dresden im November zu vier Veranstaltungen im Stadtmuseum ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können an den vier aufeinanderfolgenden Montagen Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen der Umweltpolitik in Dresden verfolgen und sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Umrahmt werden die Veranstaltungen von der Musik des Kammerensembles Serenata Saxonia.", sagt Dr. Christian Korndörfer, Leiter des Umweltamtes.
Die Veranstaltungen finden im Festsaal des Dresdner Stadtmuseums statt. Der Eintritt ist frei. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr. Alle Informationen zur Veranstaltung am 4. November, zu den folgenden Veranstaltungen sowie sämtliche Kontaktdaten stehen online unter www.dresden.de/4Elemente zur Verfügung.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden