Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/10/pm_062.php 28.05.2015 22:33:36 Uhr 04.01.2025 19:18:00 Uhr

Kommunalpolitiker diskutieren Möglichkeiten der Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit in Europa

Europäisch engagierte Kommunalpolitiker aus ganz Deutschland tagen am 16. und 17. Oktober 2013 in Dresden. Sie kommen anlässlich der gemeinsamen Sitzung von Präsidium und Hauptausschuss der Deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen auf Einladung von Oberbürgermeisterin Helma Orosz in die sächsische Landeshauptstadt. Dresden ist seit 2004 Mitglied in der deutschen Sektion des RGRE, die Oberbürgermeisterin seit Ende 2012 deren erste Vizepräsidentin. „Gerade angesichts der vielen Fragen, die sich zur Zeit um das politische Projekt Europa ranken, ist es wichtig, dass sich die Kommunen darüber austauschen, wie sie mit Entscheidungen aus Brüssel umgehen, wie sie diese beeinflussen können und wie sie auch miteinander Europa gestalten können,“ betont die Oberbürgermeisterin die Bedeutung der Zusammenarbeit innerhalb des Kommunalverbandes.

Die deutsche Sektion des RGRE ist ein Zusammenschluss von etwa 800 europäisch engagierten deutschen Städten, Gemeinden und Landkreisen. Sie ist in den Gremien des europäischen Rates der Gemeinden und Regionen Europas mit Sitz und Stimme vertreten. Die kommunalen Spitzenverbände auf Bundesebene (Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund) sind ebenfalls Mitglieder der Deutschen Sektion des RGRE. Die deutsche Sektion des RGRE vertritt die kommunalen Interessen auf europäischer Ebene, fördert Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen den Kommunen (national und international), informiert über kommunalrelevante Aspekte der Europapolitik und fördert kommunale Partnerschaften und unterstützt die Kommunen in der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit.

Bei der Sitzung der beiden Gremien in Dresden werden die rund 40 Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker am 17. Oktober in einer Podiumsdiskussion mit Experten diskutieren, was Kommunen in Deutschland zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit in Europa beitragen können. Möglichkeiten werden diskutiert, wie beispielsweise über Städtepartnerschaften den Kommunen in einem krisengeschüttelten EU-Land geholfen werden kann oder wie das System der dualen Ausbildung aus Deutschland als Beispiel für andere Länder dienen könnte.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden