Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/10/pm_059.php 28.05.2015 22:34:17 Uhr 04.01.2025 19:30:48 Uhr |
Barrierefreie Restaurants, Unterkünfte und Veranstaltungsorte gesucht
Wer schon mal eine größere Feier organisiert hat bei der ein Gast gehbehindert ist oder einen Rollstuhl benötigt, wer sich um die Unterbringung von Menschen im Rollstuhl kümmern wollte, wer selbst von einer Mobilitätsbehinderung betroffen ist oder wer auf ein Hörgerät angewiesen ist weiß, wie schwer es ist, entsprechende Räumlichkeiten und Informationen zu finden. Hilfestellung dafür bietet der Stadtführer für Menschen mit einer Behinderung. Um die Zahl der darin enthaltenen Einrichtungen zu erweitern, bittet die Landeshauptstadt Dresden Inhaber und Betreiber von barrierefreien gastronomischen Einrichtungen, Hotels und Pensionen beziehungsweise Clubs und Diskotheken, sich über ein Onlineformular unter www.dresden.de/behindertenfuehrer zu registrieren. Voraussetzungen für die Aufnahme in den Stadtführer sind unter anderem:
- die stufenfreie Erreichbarkeit der für die Nutzung wichtigen Bereiche
- ausreichende Durchgangsbreiten
- ein rollstuhlgeeignetes WC
- oder/und das Vorhandensein einer technischen Anlage für Hörgeräteträger (beispielsweise Induktionsschleifen)
Die Veröffentlichung im Stadtführer ist für alle Einrichtungen kostenfrei. Allerdings werden die Angaben vor Ort mittels standardisierter Checklisten überprüft. Dabei werden gleichzeitig zusätzliche, für die Betroffenen wichtige Informationen aufgenommen, beispielsweise wird die Breite der Zugangstüren gemessen oder dokumentiert, von welcher Seite das WC mit dem Rollstuhl anfahrbar ist. Den Stadtführer gibt es seit 1995. Neben gastronomischen Einrichtungen und Unterkünften werden rund 50 weitere Objektarten einbezogen. Beispielsweise sind dort Informationen über barrierefrei zugängliche Museen und Theater, Behörden und Institutionen enthalten. Mittlerweile befinden sich fast 1000 Objekte in der Datenbank. Anfang 2014 soll eine neue Druckversion des Stadtführers erscheinen. Die Datenaufnahme erfolgt durch Bürgerarbeit. Die Mittel für Bürgerarbeit entstammen dem Bundeshaushalt und dem Europäischen Sozialfond.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden