Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/10/pm_006.php 28.05.2015 22:32:41 Uhr 02.12.2024 05:14:40 Uhr

Bauarbeiten an der Borsbergstraße/Schandauer Straße

Information für die 40. Kalenderwoche

 

Gesamtes Baugebiet

In Vorbereitung der geplanten Kanalsanierung werden die vorhandenen Entwässerungskanäle im gesamten Baustellenbereich im Auftrag der Stadtentwässerung inspiziert und gereinigt. Diese Arbeiten sind von Montag bis Freitag jeweils in der Zeit zwischen 18 bis 22 Uhr vorgesehen. An den neu installierten Ampelanlagen ziehen die Fachleute die erforderlichen Kabel. Nach und nach bringen die Fachleute die Fahrbahnmarkierungen auf. Je nach Liegezeit des Asphaltes kann sofort die finale Markierung in Kaltplastik aufgebracht werden. Auf den erst kürzlich eingebauten Asphaltflächen erfolgt eine Erstmarkierung in Farbe. Diese ist dann im nächsten Jahr durch die Endmarkierung in dauerhafter Kaltplastik zu ersetzen.

 

Baufeld 1 - Fetscherstraße bis Müller-Berset-Straße

Auf der Nordseite sind die Gehwege wieder nutzbar. Hier stehen nur noch letzte Restarbeiten aus. Auf der Südseite stellen Bauarbeiter den Gehweg am Fetscherplatz wieder her. Ende der 40. Kalenderwoche erfolgt dann der Asphalteinbau. Seit gestern, 30. September, ist die Krenkelstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Dafür ist die Anton-Graff-Straße nun gesperrt. Zwischen Krenkelstraße und Müller-Berset-Straße geht der Einbau des Asphalts im Gleis weiter. Auch die Arbeiten an den Gehwegen setzen sich fort. In der Müller-Berset-Straße beginnen die Arbeiten zur Sanierung der Schächte.

 

Baufeld 2 - Müller-Berset-Straße bis Bergmannstraße

Auf der Nordseite erhält die westliche Fahrbahn der Spenerstraße Mitte dieser Woche einen neuen Asphalt. Anschließend werden die neuen Induktionsschleifen in der Zufahrt hergestellt. Zwischen Geisingstraße und Bergmannstraße kommt Gussasphalt in den Gleisbereich. Nach Fertigstellung der Asphaltflächen entstehen die Fugen und die Bauarbeiten an den Gehwegen setzen sich fort. An der Haltestelle Bergmannstraße laufen die Vorarbeiten, um die Decke zu schließen.

Auf der Südseite sind mit dem Asphalteinbau zwischen Müller-Berset-Straße und Bertold-Brecht-Allee die Bauarbeiten vorerst abgeschlossen. Hier sind nur noch einige Restarbeiten und im Oktober Baumpflanzungen auszuführen.

 

Baufeld 3 - Bergmannstraße bis Junghansstraße

Sowohl der östliche als auch der westliche Gehwege in der Bergmannstraße Nord werden im Verlauf dieser Woche fertig. Zwischen Bergmannstraße und Pohlandstraße sind die Pflanzgruben für neue Bäume entstanden. Jetzt beginnen die Arbeiten zur Herstellung des Gehweges. Auf dem Pohlandplatz Nord binden die Fachleute die neu verlegten Kabel an das Bestandsnetz an. Dann beginnen der Bodenabtrag im Fahrbahnbereich und die Herstellung des Unterbaus. Die neue Fernwärmeleitung kommt an die vorhandene Leitung und die noch vorhandene Baugrube wird verfüllt. Der Einbau von Gussasphalt zwischen Pohlandplatz und Dornblüthstraße läuft weiter.

 

Verkehrsführung

 

  • In Richtung Ost:

Zwischen Fetscherstraße und Spenerstraße rollt der Verkehr an der Baustelle vorbei auf der fertiggestellten nördlichen Fahrbahn und wird unmittelbar nach der Kreuzung Tittmannstraße/Müller-Berset-Straße auf die südliche Fahrbahn gelenkt. Ab Bergmannstraße wird der Verkehr wie bisher über Glashütter Straße und Junghansstraße zur Schandauer Straße umgeleitet. Um die Einmündung der Tittmannstraße frei zu bekommen, wird der ostwärts fließende Verkehr ab 7. Oktober unmittelbar nach der Krenkelstraße auf die südliche Fahrbahn umgeleitet.

 

  • In Richtung West:

Der stadtwärtige Verkehr rollt auf der Schandauer Straße bis zur Bergmannstraße und wird ab dort auf die Umleitungsstrecke über Bergmannstraße zur Wormser Straße geleitet. Von dort geht es weiter über die bereits seit dem 18. März bestehende Umleitungsstrecke über Tittmannstraße, Holbeinstraße und Thomaestraße zur Striesener Straße.

 

  • Fetscherplatz:

Seit dem 21. September reicht das Baufeld bis an die Fetscherstraße. Dann ist das Einbiegen vom Fetscherplatz in die Borsbergstraße für Busse und LKW nicht mehr möglich. Aus diesem Grund muss der Schienenersatzverkehr über die Haydnstraße umgeleitet werden.

 

  • Mosenstraße:

Die Arbeiten an Gleisen und Fahrbahn erfordern eine nochmalige Verlegung der Fußgängerquerung Mosenstraße.

 

  • Anton-Graff-Straße/Krenkelstraße:

Die Anton-Graff-Straße bleibt bis zum 30. September für den Verkehr frei. Mit der Freigabe der Krenkelstraße am 30. September wird die Anton-Graff-Straße dann im Tagesverlauf, geplant ist 14 Uhr, wieder gesperrt, damit Gleis- und Straßenbau auch in diesem Abschnitt ausgeführt werden können.

 

  • Tittmannstraße:

Mit der Freigabe der Spenerstraße bestehen ab dem 7. Oktober die Voraussetzungen zur Sperrung der Tittmannstraße zwischen Haydnstraße und Borsbergstraße. Die Tittmannstraße kann dann bis zur Baustelle wieder in beide Richtungen befahren werden. Diese Sperrung wird bis Ende Oktober andauern.

 

  • Müller-Berset-Straße:

Für die Sanierung der vorhandenen Schächte des Kanalsystems der Stadtentwässerung Dresden ist die Baugrenze auf der Müller-Berset-Straße seit dieser Woche einige Meter in südliche Richtung erweitert. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird die Straße voraussichtlich ab dem 10. Oktober wieder freigegeben.

 

  • Spenerstraße West:

Die Arbeiten an der Fahrbahn sind bis Ende dieser Woche abgeschossen, so dass die westliche Fahrbahn der Spenerstraße ab 7. Oktober wieder frei ist. Danach folgen noch abschließende Arbeiten am Gehweg, so dass vorerst nur eine Fahrspur nutzbar ist.

Wegen der parallel laufenden Arbeiten der DREWAG auf der Haydnstraße (Fernwärmeleitung für die geplante Kindertageseinrichtung an der Spenerstraße) ist die Haydnstraße zwischen Tittmannstraße und Spenerstraße nur in östliche Richtung befahrbar. Dadurch kann Verkehr aus der Spenerstraße nur noch in südliche Richtung zur Schandauer Straße oder zur Bertold-Brecht-Allee hin abfließen.

 

  • Kreuzung Bergmannstraße:

Für die geplanten Markierungsarbeiten kommt es zu kurzfristigen Behinderungen an der Kreuzung Schandauer Straße/Bergmannstraße.

 

  • Kreuzung Pohlandplatz Nord:

Der Verkehr wird bis Mitte Oktober in beide Richtungen ab Schlüterstraße über Glashütter Straße, Junghansstraße, Dornblüthstraße, Wittenberger Straße zur Ermelstraße umgeleitet. Für die auf dem Platz laufenden Arbeiten sind mehrere Veränderungen der Verkehrsführung für Fußgänger durch das Baufeld unvermeidlich. Die Wegführungen sind durch entsprechende rot-weiße Zäune gekennzeichnet.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden