Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/09/pm_117.php 28.05.2015 22:32:20 Uhr 04.01.2025 19:29:38 Uhr |
Künstlerinnen aus Ohio, Thessaloniki und Tidaholm arbeiten in der Grafikwerkstatt Dresden
Die US-Amerikanerinnen Lisa Schonberg und Theresa Gates Kuhr, die Schwedin Berta Guerra Aredal und die Griechin Kristina Angelou arbeiten derzeit über Künstleraustauschprogramme in der Grafikwerkstatt Dresden. Alle vier Frauen sind Druckgrafikerinnen und werden sich in den nächsten Wochen mit den originalgrafischen Drucktechniken Radierung, Algrafie, Hochdruck und Lithografie auseinandersetzen. Schonberg und Kuhr kommen aus dem Bundesstaat Ohio (USA), mit dessen Hauptstadt Columbus Dresden seit mehr als 20 Jahren eine Städtepartnerschaft unterhält. Guerra Aredal reist aus Tidaholm (Schweden) und Angelou aus Thessaloniki (Griechenland) an.
Eine Auswahl ihrer Werke ist ab dem 30. September im Kulturverein Alte Feuerwache Loschwitz zu sehen. Um 20 Uhr wird die Ausstellung in der Galerie an der Fidelio-F.-Finke-Straße 4 im Beisein der Künstlerinnen eröffnet. Bis zum 14. Oktober kann die Ausstellung besucht werden.
Der Künstleraustausch über die „Artist-in-Residence"-Programme der Landeshauptstadt Dresden sorgt in Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen Ohio Arts Council, Litografiska Akademin Tidaholm, der Aristoteles Universitat Thessaloniki ebenso wie mit den Partnerstädten Salzburg, Straßburg und Rotterdam für lebendige und persönliche internationale Begegnungen. In der Grafikwerkstatt Dresden werden die Künstler hervorragend betreut. Alljährlich erhalten Gäste aus den Partnerstädten Columbus/Ohio, Hamburg, Salzburg und Straßburg sowie aus Griechenland und Schweden die Chance hier mehrere Wochen unter professionellen Bedingungen zu arbeiten. Auch außerhalb des praktischen Arbeitens entstehen vielfältige Kontakte zu Dresdner Künstlern. „Besonders in der derzeitigen politischen Situation in Europa stellt auch diese Art von direktem persönlichen Kontakt im Kleinen einen Beitrag zu gegenseitigem Verstehen dar", meint Peter Stephan, der Leiter der Grafikwerkstatt Dresden.
Mehr zu den Künstleraustauschen erfahren Sie unter www.dresden.de/reisestipendien.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden