Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/09/pm_094.php 28.05.2015 22:31:54 Uhr 04.01.2025 19:01:25 Uhr |
Teichanlage im Fichtepark braucht Hilfe
Die Teichanlage im Fichtepark in Dresden-Plauen muss dringend saniert erden. Deshalb treffen sich am Mittwoch, am 25. September, 15 Uhr der Amtsleiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, Detlef Thiel und Lutz Grohmann vom Landschaftsarchitekturbüro Grohmann vor Ort, um zu demonstrieren, welche Schäden die Teichanlage hat und was für deren Sanierung alles notwendig ist. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.
Die Kosten für die Sanierung werden auf etwa 300 000 Euro geschätzt. „Diesen Geldbetrag kann das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft nicht allein aufbringen. Geld- und Sachspenden würden helfen, die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen voranzutreiben und die beliebte Anlage wieder zu neuem Leben zu erwecken", so Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft in einem Spendenaufruf an die Dresdner Bürgerinnen und Bürger. Erste Geldspenden von Privatpersonen sind bereits eingegangen und ebenso eine Sachspende vom Landschaftsarchitekturbüro Grohmann aus Dresden.
Die Teichanlage im denkmalgeschützten Fichtepark funktioniert wie ein Springbrunnen. Füllung und Nachspeisung erfolgen mit Trinkwasser. Eine Umwälzpumpe bewegt das Wasser im Kreislauf. Grundvoraussetzung dafür ist eine dichte Anlage, damit möglichst wenig Wasser verloren geht. Wasserbecken, Staustufen und Wasserrinne befinden sich in einem schlechten Zustand. Die Wasserverluste waren so groß, dass die Anlage in diesem Frühjahr abgeschaltet bleiben musste. Nun muss die gesamte Konstruktion erneuert werden. Die Teichanlage braucht eine frostfreie Gründung und eine intakte Abdichtung. Das heißt, sorgfältiger Rückbau der Teichanlage, unter Beachtung der denkmalpflegerischen Belange. Es wird in Erwägung gezogen, notfalls schrittweise zu sanieren. Staustufen und Wasserlauf sollten jedoch in einem Zuge saniert werden, um die Belastung der denkmalgeschützten Parkanlage während der Bauzeit auf ein Minimum zu beschränken. Die letzte Sanierung war 1992.
Ein Flyer informiert ausführlich über das Vorhaben und die Möglichkeiten, die Sanierung zu unterstützen. Er liegt im Ortsamtsbereich im Rathaus und im Bürgerbüro aus und ist zu finden im Internet unter www.dresden.de/fichtepark.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden