Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/09/pm_078.php 28.05.2015 22:31:36 Uhr 28.12.2024 02:35:31 Uhr

Welcher Baum soll auf den Striezelmarkt?

Abstimmung über den Baum für den 579. Dresdner Striezelmarkt gestartet

Die Landeshauptstadt Dresden stellt ab heute, 17. September, vier Nadelbäume für den 579. Dresdner Striezelmarkt zur Abstimmung. Drei Fichten und eine Silbertanne wurden aus den über 50 eingegangenen Vorschlägen für die Endabstimmung ausgewählt. „Dass die Aktion auf so großes Interesse gestoßen ist, überraschte und freute uns gleichermaßen", so Sigrid Förster, Abteilungsleiterin Kommunale Märkte im Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden. „Uns wurden Bäume von weit außerhalb der Stadtgrenze angeboten, so zum Beispiel auch aus Rochlitz."

Die Dresdnerinnen und Dresdner haben zwei Möglichkeiten ihre Stimme abzugeben: Entweder sie nutzen ein Onlineformular auf www.dresden.de/striezelmarkt oder sie senden eine Postkarte mit der Nummer ihres Favoriten unter dem Stichwort „Striezelmarktbaum 2013" an die Landeshauptstadt Dresden, Amt für Wirtschaftsförderung, Abteilung Kommunale Märkte Postfach 12 00 20, 01001 Dresden. Unter www.dresden.de/striezelmarkt sind die Fotos der Weihnachtsbaum-Kandidaten eingestellt, anhand derer das Aussehen beurteilt werden kann. Die Abstimmung endet am 30. September 2013. Den 579. Dresdner Striezelmarkt wird der Baum schmücken, welcher die meisten Stimmen erhält.

Die Abstimmung bildet den Abschluss eines Auswahlprozesses, der im Juni dieses Jahres begann. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und Institutionen konnten ihren Nadelbaum für den Dresdner Striezelmarkt vorschlagen. Dem Aufruf sind nicht nur Privatpersonen gefolgt. Eine der zur Abstimmung stehenden Fichten, der Baum Nr. 4, wurde vom Sachsenforst angeboten. Allerdings kann der Staatsbetrieb den Baum, falls dieser gewinnen sollte, nicht kostenfrei zur Verfügung stellen.

Eine Fachjury traf eine Vorauswahl, da spezielle Anforderungen an Baum und Standort gestellt wurden. Es blieben zehn Bäume übrig. Die Fachjury begutachtete diese im August abschließend. Denn erst vor Ort, lassen sich Aussehen, aber auch Zugänglichkeit für schwere Technik zuverlässig bewerten. Nun stehen vier Bäume im Finale, die gleichermaßen für den Striezelmarkt geeignet sind, aber doch jeweils ihren eigenen Charakter haben.

 

Weitere Informationen:

  

Mitglieder der Fachjury

  • Jana Weisbach, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Staatsbetrieb Sachsenforst, Forstbezirk Dresden
  • Andreas Deppner, Inhaber Baumpflege & Höhenarbeiten Andreas Deppner,
  • Thomas Wange, Technischer Außendienst Kranvermietung & Schwertransporte Michael Mross e. K.
  • Sigrid Förster, Amt für Wirtschaftsförderung (Vorsitz)

  

Auswahlkriterien in der Vorauswahl

Baum:

  • mindestens 23 Meter hoch
  • gesund
  • besonders stabil

Standort:

  • im Umkreis von maximal 30 Kilometer um Dresden
  • für schwere Krantechnik und Schwerlasttransport zugänglich und befahrbar

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden