Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/09/pm_077.php 28.05.2015 22:31:35 Uhr 16.08.2024 05:56:28 Uhr

Bauarbeiten an der Borsbergstraße/Schandauer Straße

Information für die 38. Kalenderwoche

 

Gesamtes Baugebiet

In Vorbereitung der geplanten Kanalsanierung werden die vorhandenen Entwässerungskanäle im gesamten Baustellenbereich im Auftrag der Stadtentwässerung inspiziert und gereinigt. Diese Arbeiten sind von Montag bis Freitag jeweils in der Zeit zwischen 18 bis 22 Uhr vorgesehen.

 

Baufeld 1 - Fetscherstraße bis Müller-Berset-Straße

Auf der Nordseite sind die Gehwege wieder nutzbar. Hier stehen nur noch letzte Restarbeiten aus. Auf der Südseite geht der Gleisbau über die Krenkelstraße hinaus in Richtung Fetscherplatz weiter. An der Krenkelstraße Süd verlegen die Arbeiter Borde und Gerinne. Nachdem am Gleichrichterunterwerk Fetscherplatz alle Kabel verlegt und angebunden sind, steht nun die Erneuerung des Gehweges zwischen Anton-Graff-Straße und Fetscherstraße an. Im Abschnitt von der Müller-Berset-Straße bis zur Krenkelstraße erhält der Gehweg neue Granitplatten.

 

Baufeld 2 - Müller-Berset-Straße bis Bergmannstraße

Auf der Nordseite zwischen Spenerstraße und Geisingstraße bauen die Arbeiter den Gussasphalt im Gleisbereich ein. Anschließend stellen sie die Fugen her. Weiterhin verlegen sie Granitplatten im Gehweg. Die Spenerstraße West ist fertiggestellt, sodass nun die östliche Fahrbahn der Spenerstraße gebaut wird. Hier sind zuerst Tiefbauarbeiten für die Trinkwasserleitung und weitere Medien vorgesehen. Zwischen Geisingstraße und der Haltestelle Bergmannstraße gehen der Asphalteinbau auf der Fahrbahn und die Verlegung von Granitkrustenplatten in den Gehwegen weiter.

Auf der Südseite sind mit dem Asphalteinbau zwischen Müller-Berset-Straße und Bertold-Brecht-Allee die Bauarbeiten vorerst abgeschlossen. Hier sind nur noch einige Restarbeiten und im Oktober Baumpflanzungen auszuführen.

 

Baufeld 3 - Bergmannstraße bis Junghansstraße

Der Gehweg in der Bergmannstraße Nordwest ist bis zur Eilenburger Straße fertiggestellt. Die Baugrube nördlich der Eilenburger Straße kann erst nach Verlegung der neuen Kabeltrassen durch die Bergmannstraße geschlossen werden. Zwischen Bergmannstraße und Pohlandplatz bauen die Fachleute den Asphalt ein. Die vorhandenen Schächte werden im Zuge der Baumaßnahme saniert. Die Tiefbauarbeiten auf dem Pohlandplatz Nord konzentrieren sich auf die Erneuerung der Trinkwasserleitungen sowie ein neues Schachtbauwerk für die Deutsche Telekom und in der Ermelstraße auf eine neue Fernwärmetrasse. Zwischen Pohlandplatz und Dornblüthstraße wird die erste Asphaltschicht im Gleis eingebaut.

 

Verkehrsführung

 

  • In Richtung Ost:

Zwischen Fetscherstraße und Spenerstraße rollt der Verkehr an der Baustelle vorbei auf der fertiggestellten nördlichen Fahrbahn und wird unmittelbar nach der Kreuzung Tittmannstraße/Müller-Berset-Straße auf die südliche Fahrbahn gelenkt. Ab Bergmannstraße wird der Verkehr wie bisher über Glashütter Straße und Junghansstraße zur Schandauer Straße umgeleitet.

 

  • In Richtung West:

Der stadtwärtige Verkehr rollt auf der Schandauer Straße bis zur Bergmannstraße und wird ab dort auf die Umleitungsstrecke über Bergmannstraße zur Wormser Straße geleitet. Von dort geht es weiter über die bereits seit dem 18. März bestehende Umleitungsstrecke über Tittmannstraße, Holbeinstraße und Thomaestraße zur Striesener Straße.

 

  • Fetscherplatz:

Ab 21. September wird das Baufeld bis an die Fetscherstraße erweitert. Dann ist das Einbiegen vom Fetscherplatz in die Borsbergstraße für Busse und LKW nicht mehr möglich. Aus diesem Grund muss der Schienenersatzverkehr über die Haydnstraße umgeleitet werden.

 

  • Mosenstraße:

Die Arbeiten an Gleisen und Fahrbahn erfordern eine häufige Verlegung der Fußgängerquerung Mosenstraße. Während des Deckeneinbaus der Fahrbahn ist ab Ende der 38. Kalenderwoche (ab Freitagnachmittag 20. September bis einschließlich Sonntag, 22. September) eine Querung an dieser Stelle nicht möglich. In dieser Zeit ist ein Umweg über die Tittmannstraße/Müller-Berset-Straße nötig.

 

  • Anton-Graff-Straße/Krenkelstraße:

Die Anton-Graff-Straße ist vorübergehend wieder für den Verkehr frei gegeben. Dafür ist seit dem 4. September die Krenkelstraße Süd gesperrt.

 

  • Spenerstraße Ost/West:

Seit Montag, 16. September, erfolgt eine Umlegung des Verkehrs auf die nunmehr fertiggestellte östliche Fahrbahn. Dabei müssen sich beide Verkehrsrichtungen vorübergehend wieder diese Seite teilen. Die westliche Fahrbahn der Spenerstraße ist damit bis zum 5. Oktober voll gesperrt. Zusammen mit der Verlegung des ostwärts fließenden Verkehrs auf die südliche Fahrbahn entspannt sich die Situation an der Kreuzung Spenerstraße/Bertold-Brecht-Allee. Hier ist die Zufahrt zur Spenerstraße aus der Bertold-Brecht-Allee wieder möglich.

Seit Montag, 16. September, errichtet die DREWAG in der Haydnstraße zwischen Tittmannstraße und Spenerstraße eine neue Fernwärmeleitung für die geplante Kindertageseinrichtung an. Die Haydnstraße zwischen Tittmannstraße und Spenerstraße wird deshalb zur Einbahnstraße in östliche Richtung. Dadurch kann der Verkehr aus der Spenerstraße nur noch in südliche Richtung zur Schandauer Straße oder Bertold-Brecht-Allee hin abfließen.

 

  • Kreuzung Bergmannstraße Nord:

Mit Fertigstellung und Freigabe des Gehweges ab 17. September wird der östliche Gehweg der Bergmannstraße wieder gesperrt.

 

  • Kreuzung Pohlandplatz Nord:

Der Verkehr wird bis Mitte Oktober in beide Richtungen ab Schlüterstraße über Glashütter Straße, Junghansstraße, Dornblüthstraße, Wittenberger Straße zur Ermelstraße umgeleitet. Die Zufahrt der Pohlandstraße zur Schandauer Straße bleibt noch bis Ende September gesperrt. Fußgänger können die Schandauer Straße ab dem 19. September an dieser Stelle wieder überqueren.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden