Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/09/pm_059.php 28.05.2015 22:31:59 Uhr 19.10.2024 05:00:02 Uhr

Interkulturelle Tage 2013 vom 22. September bis 6. Oktober in Dresden

Der Vorbereitungskreis der Interkulturellen Tage in Dresden wirbt mit dem Motto „Weltoffen sein und mehr erleben" um eine neue Willkommenskultur in Dresden. Zeitgleich mit der Bundestagswahl starten am Sonntag, 22. September die 23. Interkulturellen Tage. Geboten wird ein vielfältiges Programm mit 73 Veranstaltungen. Unter anderem sind dabei: Filmvorführungen, Informations- und Diskussionsabende, Konzerte, Vorträge und Kinderangebote. Das komplette Programm steht im Internet unter www.dresden.de/interkulturelletage

Am Sonntag, 22. September 2013, 10 Uhr beginnen die 23. Interkulturelle Tage mit einem Gottesdienst im Gemeindehaus in der Hechtstraße 78a, am St. Pauli-Friedhof. Veranstalter sind das Ökumenische Informationszentrum e. V. und die Ev.-Mennonitische Freikirche Dresden. Am gleichen Tag lädt 14 Uhr der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert im Kulturrathaus auf der Königstraße 15 zum Interkulturellen Ratsschmaus. Die anschließende festliche Eröffnung stimmt auf die kommenden 14 Tage ein - mit einer musikalischen Reise durch alle Kontinente. Es gibt Rhythmen aus Brasilien, sanften Klänge aus Indien und mystische Musik des australischen Didgeridoo.

 

Weitere Angebote aus dem Programm:

„Mehrsprachigkeit in Dresdner Kindergärten" ist Thema einer Podiumsdiskussion mit Impulsreferat von Svetlana Vishek am Dienstag, 24. September von 16 bis 19 Uhr, im Kinder- und Elternzentrum „Kolibri" e. V. Ritzenbergstraße 3.

Bereits 2011 hat der Dresdner Stadtrat einem Beschluss zur zusätzlichen Aufnahme von Flüchtlingen aus Bürgerkriegsgebieten zugestimmt. Viele dieser Menschen kommen mit schweren traumatischen Erfahrungen. Traumafolgestörungen sind bei Migrantinnen und Migranten nicht selten. Am Dienstag, 24. September werden Praktiker der Migrationsarbeit dieses Thema diskutieren. Die Veranstaltung „Traumafolgestörung und Migration. Wie weiter?" beginnt 14 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum, Ausländerrat Dresden e. V., Heinrich-Zille-Straße 6.

Am Sonnabend, 28. September, ab 12 Uhr wird herzlich eingeladen zum Interkulturellen Straßenfest für die ganze Familie auf den Jorge-Gomondai-Platz. Neben einem bunten Bühnenprogramm und kulinarischen Leckereien gibt es Spielangebote für Kinder und Informationen für Erwachsene. Migranteninitiativen und Migrationsvereine stellen sich neben Institutionen, Vereinen und kommunalen Einrichtungen vor und geben Auskunft über ihre Arbeit.

Am Montag, 30. September möchte der Ausländerbeirat mit seiner Präsentation des Buches „Kompetent vor Ort" Tipps für eine erfolgreiche Arbeit von Migrationsbeiräten geben und zur Ausländerbeiratswahl mobilisieren. Beginn: 19 Uhr im Ortsamt Blasewitz, Naumannstraße 5.

Am Mittwoch, 2. Oktober sind Migrantinnen und Migranten herzlich eingeladen, sich in der Informationsveranstaltung, „Selbsthilfe, was ist das eigentlich?" über die Angebote von Selbsthilfegruppen in Dresden zu informieren. Beginn ist 17 Uhr im Haus an der Kreuzkirche, Veranstalter sind die Integrations- und Ausländerbeauftragte und die Kontakt- und Informationsstelle KISS der Stadt Dresden.

Der 3. Oktober ist deutschlandweit der Tag der offenen Moscheen. Dresdnerinnen und Dresdner sind eingeladen, die Gemeindehäuser der drei muslimischen Gemeinden in ihrer Nähe zu besuchen. Ab 10 Uhr öffnet auf der Marschnerstraße 2, das Marwa El-Sherbiny Kultur- und Bildungszentrum e. V. seine Türen. Im Flügelweg 8, erwartet das Islamisches Zentrum Dresden e. V. Besucherinnen und Besucher ab 12 Uhr mit einer Buch- und Bilderausstellungen. Es gibt Koranrezitationen und arabische Köstlichkeiten. Die DitiB Dresden-Türkisch-Islamische Gemeinde zu Dresden auf der Hühndorfer Straße 14 bieten neben kleinen Leckereien und Getränken auch Gespräche über die Entwicklung der Gemeinde in Dresden an.

Die Fitness der ganzen Familie kann beim internationalen Sportfest am Sonnabend, 5. Oktober von 10 Uhr bis 23 Uhr in der Sporthalle SV Motor Mickten, Pestalozziplatz 20, getestet werden. Unter dem Motto "Sport kennt keine Grenzen", gibt es unter anderem ein Volleyball- und Tischtennisturnier.

Am Sonnabend, 5. Oktober zur Abschlussveranstaltung der Interkulturellen Tage wird „Focus Promotions-Chocobom" in einer bunten Tanzshow Brasilien vorstellen. Beginn 17 Uhr im Kulturrathaus,Königstraße 15. Eintritt ist frei.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden