Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/09/pm_038.php 28.05.2015 22:30:47 Uhr 04.01.2025 19:08:54 Uhr

Kirchliche und städtische Friedhöfe laden ein zum Tag des Friedhofs

Am Sonntag, 15. September 2013, laden Kirche und Stadt zum zweiten Mal gemeinsam ein, sich über Dresdner Friedhöfe zu informieren. Gleichwohl ist es eine Einladung sich den Themen Sterben und Trauer zu nähern. Der Tag des Friedhofs steht unter dem bundesweiten Motto „Kein Ort wie jeder andere". 19 der insgesamt 58 Dresdner Friedhöfe beteiligen sich mit abwechslungsreichen Angeboten. „Die Veranstalter schöpfen viele kreative Möglichkeiten aus, um den Tag attraktiv und informativ zu gestalten", versprechen Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft und Christian Behr, Superintendent des Kirchenbezirks Dresden Mitte.

Von geführten Friedhofsrundgängen über Konzerte bis hin zu Mitmachaktionen und Ausstellungen wurde ein buntes, kostenfreies Programm zusammengestellt. Höhepunkte sind unter anderem die Theateraufführung „Deutschland - kein Wintermärchen" mit dem Lukastheater Dresden auf drei verschiedenen Friedhöfen, eine Krematoriumsführung in Tolkewitz und Führungen über den Eliasfriedhof, der sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

„Dresden verfügt, wie kaum eine andere Stadt in Deutschland über einen so außerordentlichen Reichtum an Friedhofskultur. Symbole und Inschriften zeigen, wie der Verstorbenen in Liebe gedacht wird. Und sie halten zugleich die christliche Hoffnung auf Auferstehung lebendig", so Christian Behr. Detlef Thiel ergänzt die neue Sichtweise vieler Besucher: „Der Friedhof ist als Ort der Ruhe, Erinnerung, Kultur und Geschichte in einer grünen, schön gestalteten Umgebung vielen Besuchern ins Bewusstsein gerückt".

Erstmals riefen die Organisatoren des Friedhofstags die Dresdnerinnen und Dresdner im Mai zu einem Fotowettbewerb auf. Auch er stand unter dem Motto „Kein Ort wie jeder andere". Über 240 Fotos wurden eingesandt. Den ersten Platz errang Alexander Clauß mit seinem porträthaften Detail einer Grabmalskulptur, gefunden und fotografiert auf dem Waldfriedhof Weißer Hirsch. Dieses Foto ziert das Titelbild des diesjährigen Faltblattes. Weitere von einer Jury prämierte Fotos wurden für den Innenteil verwendet. Das Faltblatt informiert über alle Angebote zum Tag des Friedhofs am 15. September. Es liegt kostenfrei aus u. a. im Rathaus, im Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, in den Kirchgemeinden, in Ortsämtern, Bürgerbüros, auf Friedhöfen und in Bibliotheken. Das Faltblatt steht auch online unter www.dresden.de/friedhofstag zum Download bereit.

Seit 2001 finden Veranstaltungen zum bundesweiten Tag des Friedhofs im September statt. Er wurde vom Bund deutscher Friedhofsgärtner initiiert.

Im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Dresden gibt es 58 Kirch- und Friedhöfe mit einer Fläche von insgesamt ca. 172,6 Hektar. Eine Besonderheit gegenüber anderen deutschen Großstädten ist das zahlenmäßige Verhältnis von konfessionellen zu kommunalen/staatlichen Friedhöfen: Es gibt vier kommunale Friedhöfe, einen staatlichen Friedhof, zwei katholische, zwei jüdische und 49 evangelisch-lutherische Friedhöfe.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden