Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/09/pm_013.php 28.05.2015 22:30:14 Uhr 17.07.2024 08:47:13 Uhr

Bauarbeiten an der Borsbergstraße gehen gut voran

Fetscherstraße bis Müller-Berset-Straße

Die Arbeiten sollen an der Ladenzeile Borsbergstraße Nord mit allen Pflasterarbeiten bis zum Monatsende abgeschlossen sein. An der Südseite ist die Anbindung der neuen Trinkwasserleitung erfolgt. Nach dem Befüllen kann sie wieder genutzt werden. Zwischen Fetscherplatz und Krenkelstraße werden Drainage und Gleisentwässerung vorbereitet, Bodenverfestigung sowie Tragschichten eingebaut. Die Stadtentwässerung Dresden saniert die vorhandenen Schächte. Zwischen Krenkelstraße und Müller-Berset-Straße pflastern Arbeiter die Parkstreifen. Der Gleisbau geht in diesem Abschnitt weiter und in Höhe Mosenstraße wird die neue Fernwärmetrasse durch die Borsbergstraße an den Bestand angebunden.

 

Müller-Berset-Straße bis Bergmannstraße

An der Nordseite sind die Tiefbauarbeiten für die Medien zwischen Spenerstraße und Geisingstraße abgeschlossen. Nach der Verlegung der Borde folgen nun die Platten. Das Gleis ist bereits verlegt. Jetzt können die Kombiborde an der Haltestelle gesetzt werden. Zwischen Geisingstraße und Haltestelle Bergmannstraße sind alle Leitungen verlegt. Nun folgen die Leitungen für die Ausrüstung der Haltestelle. Wenn die Borde am Gehweg fertig sind, folgen die ausgebauten Granitkrustenplatten. Der Gleisbau läuft in diesem Abschnitt seit Wochenanfang. An der Südseite zwischen Müller-Berset-Straße und Bertold-Brecht-Allee asphaltieren die Bauleute die Fahrbahn. Der Gehweg ist fertig. Nach Abschluss aller Arbeiten an der Kreuzung Müller-Berset-Straße wird er wieder freigegeben.

 

Bergmannstraße bis Junghansstraße

An der Nordseite ist die Fahrbahn auf der Bergmannstraße asphaltiert. Der Gehweg auf der Westseite der Bergmannstraße wird wieder hergestellt. Zwischen Bergmannstraße und Pohlandplatz verlegen die Arbeiter die Borde und stellen das Gerinne her. Zwischen Pohlandplatz und Bauende verlegen die Fachleute die letzten Meter Gleis. Am Mittwoch, 4. September, begann der Straßenaufbruch im nördlichen Pohlandplatz.

 

Verkehrsführung

In Richtung Ost: Zwischen Fetscherstraße und Spenerstraße rollt der Verkehr an der Baustelle vorbei auf der fertiggestellten nördlichen Fahrbahn und wird am Knoten Spenerstraße/Bertolt-Brecht-Allee auf die südliche Fahrbahn verschwenkt. Ab Bergmannstraße wird der Verkehr wie bisher über Glashütter Straße und Junghansstraße zur Schandauer Straße umgeleitet.

In Richtung West: Stadtwärts rollt der Verkehr auf der Schandauer Straße bis zur Bergmannstraße und ab dort auf der Umleitungsstrecke über Bergmannstraße zur Wormser Straße. Von hier geht es weiter über die bereits seit dem 18. März bestehende Umleitung Tittmannstraße, Holbeinstraße und Thomaestraße zur Striesener Straße.

Spenerstraße Ost: Seit 26. August ist die östliche Fahrbahn der Spenerstraße gesperrt. Bis Mitte September werden hier alle Leitungen verlegt und die Straße neu gebaut. Der Verkehr wird dazu in zwei Richtungen über die westliche Fahrbahn geleitet. Aufgrund der beengten Verhältnisse im Knoten mit der Borsbergstraße sind jedoch nicht mehr alle Fahrbeziehungen gewährleistet und einige Fahrtrouten nicht von Lkw nutzbar.

Fahrtwege ohne Nutzungseinschränkung: von Haydnstraße zur Borsbergstraße bzw. weiter zur Bertold-Brecht-Allee, von Borsbergstraße weiter zur Schandauer Straße, von Bertold-Brecht-Allee abbiegen zur Schandauer Straße. Fahrtwege nur für Pkw zulässig: von Borsbergstraße zur Spenerstraße abbiegen. Nicht mehr möglicher Fahrtweg: von Bertold-Brecht-Allee zur Spenerstraße.

Für das Fahrtziel „Kaufland" ist ein Umweg über Laubestraße/Stresemannplatz/Kren-kelstraße/Borsbergstraße einzuplanen. Diese Zufahrt ist mit Beginn des Ausbaus der Spenerstraße West ab Mitte September wieder möglich.

Seit Mittwoch, 4. September, ist die Bergmannstraße wieder für beide Richtungen freigegeben. Die Umleitung über die Wittenberger Straße zur Ermelstraße entfällt. Mit Freigabe der Bergmannstraße Nord ist seit Mittwoch, 4. September, am Knoten Pohlandstraße Nord eine Vollsperrung eingerichtet. Der Verkehr wird bis Mitte Oktober in beide Richtungen ab Schlüterstraße über Glashütter Straße, Junghansstraße, Dornblüthstraße, Wittenberger Straße zur Ermelstraße umgeleitet. Die Zufahrt der Pohlandstraße zur Schandauer Straße bleibt noch bis zum 22. September gesperrt.

 

Ausblick

Voraussichtlich ab Montag, 16. September wird der Verkehr an der Kreuzung Borsbergstraße/Bertold-Brecht-Allee/Spenerstraße umgestellt. Ab diesem Zeitpunkt ist die Nord-Süd-Relation in beiden Richtungen wieder befahrbar.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden