Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/09/pm_007.php 28.05.2015 22:30:05 Uhr 27.02.2025 22:55:09 Uhr

„ENGLANDIA und TANZT!“: Jean Kirsten und John Yeadon zeigen Doppelausstellung

Beide Künstler initiieren Künstleraustausch zwischen Dresden und Coventry

 

Am 6. September 2013 ist es soweit: Um 19 Uhr eröffnen der Dresdner Künstler Jean Kirsten und der Künstler John Yeadon aus der Partnerstadt Coventry in der JohannStadthalle, Holbeinstraße 68, ihre gemeinsame Ausstellung „ENGLANDIA und TANZT!". Bis zum 6. Oktober 2013 wird sie dienstags und donnerstags von 14 bis 19 Uhr zu sehen sein. Ihr Titel verrät die beiden großen Themen, denen sich die Künstler in der Ausstellung mit einer Auswahl ihrer Arbeiten widmen. John Yeadon stellt seine Bilderserie ENGLANDIA vor. Sie umfasst Porträts von Puppen, die schon seine Großmutter und Mutter benutzten. Außerdem sind reale und fiktive englische Landschaften zu sehen. Jean Kirsten reflektiert in seinen Bildern, Objekten und Skulpturen den Ausdruckstanz, die Raumharmonielehre und Kinetographie des berühmten Tänzers Rudolf Laban, der seine Karriere 1913 in Deutschland begann und 1938 in England fortsetzte.

Arbeiten zu diesem Themenfeld hat Jean Kirsten im November 2012 auch in Coventry gezeigt. John Yeadon hatte ihn damals eingeladen, seine Ausstellung „For R. Laban" in der neuen Roots Gallery im Zentrum der britischen Partnerstadt zu präsentieren. Damit startete der Austausch der beiden Künstler, den sie nun im September in Dresden mit der Doppelausstellung und gemeinsamen Arbeiten im Atelier von Jean Kirsten weiterführen und ausbauen. Künftig wollen sie dabei auch andere Künstler einbeziehen. Der Austausch wird durch zahlreiche Institutionen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen gefördert.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden