Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/08/pm_111.php 28.05.2015 22:29:57 Uhr 04.01.2025 19:05:39 Uhr

Willkommen in Dresden

Neue Broschüre für Asylsuchende erleichtert Flüchtlingen die ersten Schritte in der Stadt

Seit 2012 ist die Zahl der Asylsuchenden in Dresden sprunghaft gestiegen. Wurden der Landeshauptstadt in 2012 bereits 470 Asylsuchende durch den Freistaat Sachsen zugewiesen, lassen jüngste Prognosen der Landesdirektion Sachsen einen weiteren Anstieg auf bis zu 684 Personen erwarten. Bis zum Abschluss der Asylverfahren ist die Stadt für die Unterbringung der Menschen verantwortlich. „Eine derartig sprunghafte Entwicklung ist eine große Herausforderung für unsere Stadt. Gleichwohl heißen wir Asylsuchende in unserer Stadt herzlich willkommen. Für ein gutes Miteinander und einen guten Start in einem meist fremden Kulturkreis bedürfen die Flüchtlinge unserer Unterstützung", erläutert dazu Sozialbürgermeister Martin Seidel.
Für die ersten Schritte in der Stadt entstand im Sozialamt in den letzten Wochen ein Wegweiser speziell für diese Personengruppe. Das Heft liegt bilingual in den häufigsten Sprachen Urdu, Englisch, Französisch, Russisch, Arabisch, Persisch, Vietnamesisch, Serbisch und Türkisch vor. Der Wegweiser beschränkt sich auf die wichtigsten Informationen zu Fragen des Umgangs mit Behörden, der medizinischen Versorgung oder ganz praktischen Dingen, wie der Mülltrennung. Er findet so in jeder Hand- oder Jackentasche Platz. „Im Wegweiser finden sich Hilfsangebote und Hinweise, die helfen sollen, sich leichter zu orientieren. Ich bin überzeugt, dass dies die ersten Schritte in Dresden erleichtert", sagt Martin Seidel weiter.
Die Stadt überreicht künftig diesen Wegweiser Asylsuchenden bei ihrer Ankunft in Dresden. Ergänzt wird die Broschüre von einem Päckchen mit kleinen Willkommensgeschenken. So finden Asylsuchende darin beispielsweise Stadtplan, Trinkflasche, Schlüsselband, Schreibutensilien und einen Sprachleitfaden für die ersten Schritte zum Erlernen der deutschen Sprache vor. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die das Projekt unterstützten: der MESSE DRESDEN GmbH, der DREWAG, dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), der Dresden Marketing GmbH.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden