Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/08/pm_088.php 28.05.2015 22:29:41 Uhr 30.11.2024 01:54:10 Uhr |
Ausstellung zum 80. Geburtstag von Hernando León im Kulturrathaus
Anlässlich seines 80. Geburtstages wird bis zum 27. September 2013 im Kunstfoyer des Kulturrathauses, Königstraße 15, die Ausstellung „Unterwegs nach Ithaka“ des chilenischen Künstlers Hernando León gezeigt.
Hernando León ist ein rastloser Wanderer zwischen zwei Kontinenten: Europa und Südamerika. Diesen Herausforderungen stellt er sich immer wieder neu und antwortet mit einem vielseitigen und umfangreichen Werk, in dem die unterschiedlichen kulturellen Erfahrungen miteinander verwoben sind. Er sieht sich als Kulturvermittler zwischen Europa und Südamerika.
Hernado León musste Chile, Freunde, Kollegen und seine Arbeit nach dem Militärputsch 1973 aufgeben und 1974 in Deutschland für sich und seine Familie einen neuen Ort zum leben und arbeiten suchen. Dresden, das ihm während seines Studiums von 1958 bis 1961 bei Hans-Theo Richter liebgeworden war, wählte er zu seiner zweiten Heimat. Die fand er dann auch in seinen zwei Atelier-Häusern in Dresden-Laubegast und Pirna. Mit seinem biografischen Hintergrund und seiner künstlerischen Handschrift setzte Hernando León zahlreiche künstlerische Akzente in Dresden: Wandbilder in Dresden Prohlis (1978), die Ausstattung für eine Zauberflöten-Inszenierung am Theater der Jungen Generation (1987) oder der Animationsfilm „Der Blickesammler“ (2000) stehen stellvertretend für die Vielfalt seines Gesamtwerkes.
Hernando León hat ein umfangreiches Werk aus Zeichnungen, Gemälden, Skulpturen, Wandbildern, Installationen, Bühnenbildern und Filmen geschaffen. Mit seiner langjährigen Lehrtätigkeit an der Hochschule für Bildende Künste Dresden (Malerei/Grafik/Bühne) nahm er Einfluss auf die Entwicklung vieler Künstlerinnen und Künstler. Große Teile seines Schaffens sind heute im Besitz von Sammlern, Galerien, Museen und im öffentlichen Raum sichtbar.
Mit Unterstützung des Amtes für Kultur und Denkmalschutz konnte ein Katalog zu seinem 80. Geburtstag von Heidrun Sünderhauf erstellt werden,
Die Ausstellung hat wie folgt geöffnet: montags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 16 Uhr, der Eintritt ist frei.