Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/08/pm_086.php 28.05.2015 22:29:40 Uhr 04.01.2025 19:01:32 Uhr

Startschuss für sächsisch-chinesische Zusammenarbeit

Kontaktbüro des German Center Jinan in Dresden eröffnet

 

Der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert, hat am 27. August, gemeinsam mit dem Vizedirektor der Hightech-Zone Jinan, Lv Jian Tao, und Dr. Peter Pöchmüller, Technischer Direktor SCSemicon, ein Kontaktbüro des German Center Jinan im TechnologieZentrum Dresden Nord (TZD) eröffnet. Zu diesem Anlass ist eine chinesische Delegation hochrangiger Wirtschaftsvertreter aus Jinan begrüßt worden.

China bietet als Tor zum Osten langfristige Wachstumsaussichten sowohl für global agierende Unternehmen als auch für international ausgerichtete kleine und mittlere Unternehmen. Das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden und die Hightech-Zone Jinan haben die Zusammenarbeit der Mikroelektronik-Cluster beider Städte vorangetrieben sowie diese Geschäftsplattform zur Unterstützung von Hochtechnologie-Unternehmen initiiert.

„Ich freue mich, dass wir die bereits bestehenden guten Beziehungen heute manifestieren und eine Brücke zwischen Dresden und Jinan schlagen. Das Kontaktbüro soll zukünftig eine Anlaufstelle für chinesische Unternehmen sein, die in Dresden investieren wollen", erklärt Dirk Hilbert. „Gleichzeitig sollen aber auch Dresdner Unternehmen dabei unterstützt werden, sich im asiatischen Raum zu vermarkten und zu etablieren."

Mehr als 4 000 deutsche Unternehmen sind bereits geschäftlich in China tätig. Jetzt gibt es mit dem Kontaktbüro Jinan-Dresden eine Begegnungsstätte für bilaterale Wirtschaftskontakte - mit Möglichkeiten für Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit. „Von Dresden aus werden wir zukünftig sowohl chinesische als auch deutsche Unternehmen bei der Gestaltung ihres Auslandsengagements beraten", so Peter Pöchmüller. „Entsprechend ihrer wirtschaftlichen Ziele entwickeln wir konkrete Konzepte zur Unterstützung in den jeweiligen Regionen. Dabei arbeiten wir mit einem großen Netzwerk von Institutionen und Experten zusammen."

Das German Center Jinan und das Kontaktbüro Jinan-Dresden werden vom China International ICT Innovation Cluster (CIIIC) finanziert. CIIIC ist Teil der Hightech-Zone Jinan und soll vor allem die Entwicklung des Hochtechnologiebereichs und der Infrastruktur befördern. Das Dresdner Büro wird von Rita Meißner geleitet. Sie war als Ingenieurin unter anderem für Infineon und Qimonda tätig.

„Mit dem German Center in Jinan und unserem Kontaktbüro hier in Dresden schaffen wir beste Voraussetzungen, die wirtschaftliche Entwicklung in beiden Städten weiter voranzubringen. Durch die Bündelung des deutschen Engagements wird das deutlich sichtbarer und ermöglicht wichtige Synergie-Effekte", so Lv Jian Tao. „Wir bieten die ideale Plattform für den Markteintritt deutscher Unternehmen in China. Beispielsweise mit flexiblen Büros, idealen Arbeitsbedingungen, Beratungsleistungen oder, besonders wichtig, mit Kontakten zu lokalen Netzwerken."

Das Kontaktbüro Jinan-Dresden ist zu erreichen: Manfred-von-Ardenne Ring 20, Haus D, 01099 Dresden, Telefon (03 51) 8 92 55 82. Ansprechpartnerin ist die Geschäftsstellenleiterin Rita Meißner unter Telefon (01 60) 96 76 52 52.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden