Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/08/pm_042.php 28.05.2015 22:29:09 Uhr 16.08.2024 06:03:49 Uhr

Bauarbeiten an der Borsbergstraße/Schandauer Straße

Information für die 33. Kalenderwoche

Baufeld Fetscherstraße
Die Bauleistungen entlang der Fetscherstraße sind abgeschlossen.

Baufeld 1 - Fetscherstraße bis Müller-Berset-Straße
Auf der Nordseite schließen die Bauarbeiter die Oberfläche an der Ladenzeile Borsbergstraße. Die Pflasterarbeiten laufen voraussichtlich bis 16. August. Auf der Südseite bauen Fachleute die alte Trinkwasserleitung aus, um Platz für die neue zu schaffen. Die Krenkelstraße Süd ist wieder befahrbar, dafür ist seit Montag, 12. August, die Einmündung in die Anton-Graff-Straße Süd gesperrt. Grund hierfür ist ebenfalls das Verlegen der Trinkwasserleitung. Zwischen Krenkelstraße und Müller-Berset-Straße bleibt die alte Trinkwasserleitung erhalten und wird verdämmt. Der grundhafte Straßenausbau mit Aushub, Verfestigen und Einbringen von Tragschichten setzt sich fort. Hier entstehen auch weitere Mediengräben sowie die Straßenentwässerungsanlagen und die Gleisdrainage.

Baufeld 2 - Müller-Berset-Straße bis Bergmannstraße
Auf der Nordseite zwischen Spenerstraße und Bergmannstraße sind die Aufbrucharbeiten an Gehwegen und Fahrbahn abgeschlossen. Hier entstehen nun Mediengräben und Schutzrohr-Querungen. Parallel dazu läuft die Verlegung der Trinkwasserleitungen. Teile der alten Leitung werden ausgebaut, andere Abschnitte verbleiben im Untergrund und werden verfüllt. Auf der Südseite verlegen die Arbeiter zwischen Müller-Berset-Straße und Bertolt-Brecht-Allee Gleise und stellen die Gehwege her. Die Arbeiten an der Haltestelle Spenerstraße kommen zum Ende. Die Gehwege zwischen Bertolt-Brecht-Allee und Bergmannstraße bekommen ihren Fugenverschluss und die Verbindung zur Grünfläche.

Baufeld 3 - Bergmannstraße bis Junghansstraße
An der Kreuzung Bergmannstraße laufen seit dem 12. August die Arbeiten auf der Westseite. Nachdem die Gehwege und Straße aufgebrochen sind, entstehen die Straßenentwässerung und verschiedene Erdarbeiten für das Verlegen von Leitungen stehen an. In den Abschnitten Bergmannstraße Nord und Dornblüthstraße verlegen Arbeiter Kabel. Parallel dazu geht der Gleisbau weiter. Zwischen Schlüterstraße und Pohlandstraße beginnt der Gleisbau. An der Haltestelle Pohlandplatz verlegen Fachleute die Haltestellenborde. Auf der Südseite zwischen Pohlandpassage und Junghansstraße sind die Gehwege überwiegend zur Nutzung freigegeben.

Verkehrsführung
In Richtung Ost:
Zwischen Fetscherstraße und Spenerstraße rollt der Verkehr an der Baustelle vorbei auf der fertiggestellten nördlichen Fahrbahn und wird am Knoten Spenerstraße/Bertolt-Brecht-Allee auf die fertiggestellte südliche Fahrbahn gelenkt. Ab Bergmannstraße wird der Verkehr wie bisher über Glashütter Straße und Junghansstraße zur Schandauer Straße umgeleitet.

In Richtung West:
Die zwischen Pohlandplatz und Bergmannstraße bestehende Vollsperrung der Schandauer Straße bleibt noch bis zum Ende der Schulferien bestehen. Ab Pohlandplatz wird der Verkehr über die Wormser Straße zur Bergmannstraße umgeleitet. Von dort geht es weiter über die bestehende Umleitung über Tittmannstraße, Holbeinstraße und Thomaestraße zur Striesener Straße.
Auf der voll gesperrten Strecke zwischen Bergmannstraße und Schlüterstraße ist der Anliegerverkehr nach dem Asphalteinbau wieder uneingeschränkt gewährleistet. Zufahrtsmöglichkeiten gibt es am Verkehrsknoten Bergmannstraße und über die Pohlandstraße. Das Baufeld kann man nur über die Pohlandstraße verlassen. Zwischen Bergmannstraße und Junghansstraße können Fußgänger nun durchgängig den südlichen Gehweg benutzen.

Bergmannstraße Nord:
Seit dem 12. August laufen die Arbeiten auf der Bergmannstraße Nord/West. Die Fahrbahn der Bergmannstraße Nord/Ost ist fertig gestellt und der Gehweg vorübergehend nutzbar. Wegen der zwischenzeitlich verminderten Platzverhältnisse macht sich eine Veränderung der Verkehrsführung erforderlich. Die Bergmannstraße ist bis zum Ende der Sommerferien nur noch in Süd-Nord-Richtung befahrbar. Die bisher bestehende Umleitung für diese Verkehrsrichtung ab Glashütter Straße ist damit hinfällig. Die Gegenrichtung wird ab Wittenberger Straße zur Ermelstraße umgeleitet. Von dort geht es dann weiter über Pohlandplatz/Schlüterstraße bis zur Einmündung der Bergmannstraße.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden