Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/08/pm_037.php 28.05.2015 22:29:07 Uhr 30.11.2024 01:52:40 Uhr

Dresdner Stadtbibliotheken helfen ab sofort bei Bildungsfragen

Angebot der Dresdner Bildungsbahnen wird auf alle Stadtteilbibliotheken ausgeweitet

Gemeinsam haben heute, 13. August 2013, Sozialbürgermeister Martin Seidel und die Direktoren der Städtischen Bibliotheken Dresden und der Volkshochschule Dresden e. V., Prof. Dr. Arend Flemming und Jürgen Küfner, in der Stadtteilbibliothek Pieschen eine Kontaktstelle des Beratungsverbundes der „Dresdner Bildungsbahnen" und der städtischen Bibliotheken eröffnet. Die Dresdner Bildungsberatung weitet damit aktuell ihr Angebot aus. Ab 13. August 2013 kann man sich in allen 22 Stadtteilbibliotheken über Bildungsberatung informieren und Termine zur persönlichen Beratung in den drei Standorten der Volkshochschule vereinbaren. Mit diesem Schritt ist eine wichtige Voraussetzung für ein umfassendes Netz von Bildungsberatung in der Stadt Dresden geschaffen.
„Ab sofort sind auch die Stadtteilbibliotheken neben Schulen, Kitas und den Volkshochschulen Anlaufstellen für persönliche Bildungsfragen. Bibliotheken begleiten ihre Nutzer meist über Jahre und sind so ein idealer Partner im Dresdner Netzwerk für Lebenslanges Lernen", so Bürgermeister Martin Seidel. Prof. Dr. Arend Flemming, Direktor der Städtischen Bibliotheken, ergänzt: „Die Städtischen Bibliotheken sind nicht nur eine der erfolgreichsten Bibliotheken bundesweit. Sie sind auch die meistbesuchte Kultureinrichtung Dresdens. Wir dürfen also gespannt sein, wie die Dresdnerinnen und Dresdner das neue Angebot annehmen."
Als Bildungseinrichtung mit dem breitesten Nutzerspektrum und der besten Erreichbarkeit durch ein starkes dezentrales Netz im Wohnumfeld stehen die Städtischen Bibliotheken als Bildungspartner nun für die Bildungsberatung zur Verfügung. Damit wachsen auch die Anforderungen an die Angestellten. Bei den Städtischen Bibliotheken erwarben 15 Fachangestellte für Medien und Informationsdienste und drei Diplom-Bibliothekarinnen 2012 den Abschluss als „Zertifizierter Bildungsberater". Sie lernten im Seminar, entsprechende Anfragen professionell zu kommunizieren, unterstützend zu wirken und die Fachkompetenz für gute Beratungs- und Informationsarbeit zu entwickeln.

Die Volkshochschule Dresden bietet im Rahmen des Projektes „Dresdner Bildungsbahnen" die persönliche Bildungsberatung seit über drei Jahren kostenfrei und neutral für alle Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt an. Aktuell gibt es bei der Volkshochschule Dresden vier Bildungsberaterinnen: Beatrix Linge, Christiane Buhle, Anna Tietze und Melanie Ducke. Die persönlichen Beratungen finden an drei festen Standorten statt: VHS-Geschäftsstelle, Schilfweg 3, 01237 Dresden, VHS-Außenstelle Johannstadt, Gerokstraße 20, 01307 Dresden, VHS-Außenstelle Gorbitz, Helbigsdorfer Weg 1, 01169 Dresden. Der „Bildungsbus" bedient noch bis Ende August montags und donnerstags zusätzlich den Altmarkt als „Bildungshaltestelle". Er kann darüber hinaus auch für Veranstaltungen, z. B. zu verschiedenen Bildungsthemen, eingeladen werden. Informationen und Termine zur kostenfreien Beratung sowie den aktuellen Fahrplan des Bildungsbusses gibt es unter der Bildungshotline (03 51) 4 88 84 84 und auf www.vhs-dresden.de/bildungsberatung.

Die „Dresdner Bildungsbahnen" sind ein Projekt der Landeshauptstadt Dresden in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Es wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union. Informationen zu den weiteren Arbeitsinhalten des Bildungsbüros der Landeshauptstadt finden Sie unter http://bildung.dresden.de/.
Im Herbst 2012 bekam das Projekt „Dresdner Bildungsbahnen" im Rahmen der Bundesinitiative „Lernen vor Ort" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung die Förderzusage für die zweite Förderperiode. Die Volkshochschule Dresden installierte daraufhin die Bildungsberatung neu. Von Oktober bis Dezember wurden die Voraussetzungen für den Einstieg der Bibliotheken in die Beratung, beginnend mit einer Terminvermittlung an hauptamtliche Bildungsberater der Volkshochschule, vorbereitet.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden