Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/08/pm_014.php 28.05.2015 22:28:51 Uhr 04.01.2025 18:59:03 Uhr |
Kindertagespflege – Teil des Wunsch- und Wahlrechtes von Eltern
Es gilt der gleiche Elternbeitrag wie für einen Krippenplatz
Der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen möchte Eltern, die eine Tagesbetreuung für ihre Jüngsten benötigen, auch auf die Möglichkeit der Tagespflege hinweisen. Die Betreuung durch Tagesmütter oder Tagesväter gehört zum Wunsch- und Wahlrecht der Eltern. Sie zahlen für diese Betreuungsform den gleichen Elternbeitrag wie in einer Kinderkrippe. Plätze in der Kindertagespflege können bis zum Jahresende kurzfristig zur Verfügung gestellt werden. Aktuell sind rund einhundert Plätze zur Vermittlung frei. Interessierte Familien werden gebeten, sich mit den Beratungs- und Vermittlungsstellen für Kindertagespflege (siehe Übersicht) in Verbindung zu setzen.
Kindertagespflege ist ein gleichwertiges Angebot zur Betreuung von Kindern im Alter bis zu drei Jahren. Das Platzangebot wird in Dresden - neben dem in Krippen und Kindertagesstätten - seit einigen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile sind Tageseltern ein fester Bestandteil innerhalb des Kindertages-Betreuungsangebotes. Ebenso findet bei den Eltern die familienähnliche und sehr individuelle Betreuung der Jüngsten wachsenden Zuspruch. Zum Jahresende 2012 betreuten stadtweit 382 Tagespflegepersonen 1 643 Mädchen und Jungen.
Bei der Tagespflege wachsen die Kinder in einer kleinen Gruppe von bis zu fünf Kindern auf. Die Tagesmutter oder der Tagesvater ist die feste und kontinuierliche Bezugsperson. Mit den Eltern gestaltet sie eine Erziehungspartnerschaft. Das bedeutet, dass Mütter und Väter über Informations- und Entwicklungsgespräche einbezogen sind, dass die Arbeit der Kindertagespflegeperson transparent gehalten wird, dass die Anregungen und Vorschläge der Eltern einfließen und dass sie sich an Aktivitäten beteiligen können.
Die Qualität der Arbeit von Tagesmüttern und Tagesvätern hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Der Sächsische Bildungsplan bildet dafür eine wichtige Grundlage. Ein Großteil der Dresdner Tagespflegepersonen vertiefte seine Kenntnisse im Rahmen des „Curriculums", einer gesonderten Ausbildung. Als Verbesserung empfinden viele Eltern zudem, dass sich in der Tagespflege eine verlässliche Ersatzbetreuung während der Urlaubs-, Fortbildungs- und Krankheitszeiten von Tageseltern organisiert hat. Eine der etablierten Formen ist zum Beispiel das sogenannte „verzahnte Modell". Dabei betreuen fünf Kindertagespflegepersonen jeweils vier Kinder und vertreten sich gegenseitig. Die Vernetzung von Tagespflegepersonen hat weitere günstige Effekte, befördert den fachlichen Austausch untereinander, vergrößert die Kindergruppe bei gemeinsamen Unternehmungen oder ermöglicht verschiedenste Kooperationen, zum Beispiel mit Kindertageseinrichtungen oder Fachberatern.
Ansprechpartner für Eltern zum Thema Kindertagespflege
Landeshauptstadt Dresden, Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden
Team Kindertagespflege, Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden
Telefon 4 88 50 59
Beratungs- und Vermittlungsstelle für Kindertagespflege der Outlaw gGmbH
Franz-Liszt-Straße 13, 01219 Dresden
Telefon 3 12 06 20
Beratungs- und Vermittlungsstelle für Kindertagespflege des Kinderland Sachsen e. V.
Berggartenstraße 5, 01309 Dresden
Telefon 3 12 09 90
Beratungs- und Vermittlungsstelle für Kindertagespflege des Malwina e. V.
Leipziger Straße 112, 01127 Dresden
Telefon 21 52 36 40
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden