Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/07/pm_124.php 28.05.2015 22:28:34 Uhr 04.01.2025 19:20:24 Uhr |
Freiberger Platz wird neu gestaltet
In der Zeit vom 29. Juli bis voraussichtlich 13. Dezember wird der Freiberger Platz umgestaltet. Das Vorhaben beinhaltet den 230 Meter langen Straßenzug des Freiberger Platzes zwischen Freiberger Straße und Annenstraße sowie etwa 70 Meter der Rosenstraße ab Freiberger Platz sowie die Umgestaltung des Platzes.
Der Freiberger Platz gliedert sich zukünftig in Verkehrs- und Freianlagen. Die Fahrbahn erhält einen Asphaltbelag und beidseitig mit Großpflaster (Altmaterial des Platzes) befestigte Streifen zum Querparken. Nach den Umbauarbeiten stehen 112 neue Parkstellflächen zur Verfügung, das sind 67 weniger als zuvor. Für die Gehbahn auf der Seite der Wohnhäuser ist eine Befestigung mit Granitplatten (Alt- und Neumaterial) und Kleinpflaster in den Randbereichen vorgesehen. Gegenüber, vor der Schwimmhalle, entsteht ein Fußweg aus Kleinpflaster. Auf der Rosenstraße wird Großpflaster verlegt und der Wertstoffcontainerplatz zukünftig als Unterfluranlage betrieben.
Auf der heutigen Parkfläche vor der Schwimm- und Springerhalle wird ein großzügiger Platz mit Grünanlagen entstehen. Im Eingangsbereich zur Schwimmhalle wird er mit farbigem Betonpflaster befestigt. Dort befinden sich auch die zukünftige barrierefrei ausgebaute Schulbushaltestelle, drei Behindertenstellplätze und Fahrradbügel. Elf Bäume, Sträucher und Stauden beleben den Platz. Der Grünbereich schließt sich an die bereits neu gestaltete Fläche nordwestlich der Annenkirche an. Durch die Anlage führen befestigte Wege mit zahlreiche Sitzgelegenheiten, darunter zwei Schlangenbänke, die zum Verweilen einladen, und eine Rollerbahn, die auch von Skatern genutzt werden kann.
Neben den Straßenbauarbeiten werden im öffentlichen Verkehrsraum alle Versorgungsleitungen neu verlegt. Die Straßenentwässerung und die Straßenbeleuchtungsanlage müssen komplett erneuert werden. Eine moderne Leuchtenreihe mit energiesparenden LED-Lampen auf der Seite der Wohnhäuser erhellt zukünftig den Platz. Im Bereich der Grünanlage sind kleinere Lampen vorgesehen, die mit der zukünftigen Beleuchtung der Schwimmhalle abgestimmt sind.
Die Arbeiten finden unter Vollsperrung statt, die fußläufige Erschließung zu den Grundstücken und öffentlichen Gebäuden wird gewährleistet.
Die Firma STRABAG AG erhielt vom Straßen- und Tiefbauamt den Auftrag. Die Gesamtkosten für die Leistungen der Landeshauptstadt Dresden belaufen sich auf etwa 850 000 Euro.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden