Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/07/pm_107.php 28.05.2015 22:28:23 Uhr 30.11.2024 01:31:57 Uhr

Amalie-Dietrich-Platz in Gorbitz fertiggestellt

Nach langer Bauzeit kann der Amalie-Dietrich-Platz sowie der erste Bauabschnitt der Höhenpromenade in Dresden-Gorbitz eröffnet werden. Baubürgermeister, Jörn Marx, lädt alle Gorbitzerinnen und Gorbitzer und interessierten Bürgerinnen und Bürger zur feierlichen Übergabe der Anlage am Freitag, 26. Juli, 11 Uhr, am Amalie-Dietrich-Platz (Nordseite), herzlich ein.

Der Amalie-Dietrich-Platz ist der größte zentrale Platz in der Mitte von Gorbitz. Er befindet sich am östlichsten und tiefsten Punkt der Höhenpromenade, welche die zentrale Achse des oberen Teils des Wohngebietes ist. Ende der 1980er Jahre fertiggestellt, stellte sich dieser Bereich als dringend sanierungsbedürftig dar. Die Treppenanlagen befanden sich in einem desolaten Zustand, der Belag war uneben geworden und Menschen mit Behinderungen hatten Probleme die Wege zu nutzen.

Daher erfolgte eine Umgestaltung, Aufwertung und Sanierung sowohl der Platzbefestigungen und Wege als auch der Grünbereiche. Die öffentliche Beleuchtung und die Entwässerung wurden erneuert, Bäume gepflanzt sowie Bänke und Sitzelemente aufgestellt. An der Höhenpromenade säumen jetzt Zierkirschen einen geschwungenen Spazierweg, der den Hauptweg begleitet. Die barrierefreie Wegeführung gestattet, dass auch in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen die Höhenpromenade künftig durchgängig nutzen können. Die aufgestellten Bänke an der Höhenpromenade laden zum Verweilen ein und ermöglichen einen Blick bis ins Stadtzentrum. Am Aufgang vom Amalie-Dietrich-Platz entstanden neue Rampen, um auch hier eine komfortable Wegebenutzung für alle Bürger zu ermöglichen. Eine Stützwand zur Straßenbahntrasse wurde ebenfalls errichtet. Der „Märchenbrunnen" von Karl Schönherr, Dieter Graupner und Egmar Ponndorf wurde erneuert und in die Gestaltung des Platzes integriert. Die Kosten betragen rund 1,5 Millionen Euro und wurden aus Städtebaufördermittel der Sozialen Stadt und Eigenmittel der Landeshauptstadt Dresden finanziert.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden