Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/06/pm_251.php 28.05.2015 22:26:39 Uhr 04.01.2025 19:02:35 Uhr

Bauvorhaben Borsbergstraße/Schandauer Straße läuft planmäßig

Der Leiter des Straßen- und Tiefbauamtes, Reinhard Koettnitz, informierte heute, 28. Juni 2013, gemeinsam mit dem Vorstand Finanzen und Technik der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG, Reiner Zieschank, über die aktuellen Arbeiten zur Sanierung der Borsbergstraße und der Schandauer Straße.

 

Fetscherstraße bis Müller-Berset-Straße

Die Gehwege entlang der Fetscherstraße sind hergestellt. Nur einige Nacharbeiten sind noch erforderlich, bevor die Absperrungen beräumt werden. Zwischen Fetscherstraße und Krenkelstraße ist der Asphalt in der nördlichen Fahrbahn eingebaut. Nun folgt der Asphalt zwischen Krenkelstraße und Tittmannstraße. Am bereits vorhandenen Gleis an der Haltestelle Mosenstraße verlegen die Arbeiter zuvor noch die Kombiborde für die angehobene Fahrbahn. Am 1. Juli soll diese Fahrbahn nutzbar sein, vorerst jedoch nur für den Verkehr in Richtung Osten. Die hier begonnenen Arbeiten zur Wiederherstellung des nördlichen Gehweges mit Granitplatten gehen weiter.

 

Müller-Berset-Straße bis Bergmannstraße

Zwischen Tittmannstraße und Spenerstraße ist die nördliche Fahrbahn seit 17. Juni freigegeben. Der alte Fahrbahnbelag in der südlichen Fahrbahn ist beseitigt. Nun beginnen die Tiefbauarbeiten für die neue Trinkwasserleitung.

Von der Bertold-Brecht-Allee bis Geisingstraße setzen sich die Gleis- und Straßenbauarbeiten fort. Die Ausrüstung der neuen südlichen Haltestelle mit Strom und Datenleitungen wird vorbereitet.

Zwischen Geisingstraße und Bergmannstraße sind die Arbeiten am neuen Gehweg weit vorangekommen. Auch die neuen Straßenborde und das Gerinne sind zum großen Teil fertig. Diese Arbeiten gehen weiter. Außerdem entstehen hier neue Gleise.

Am Knoten Bergmannstraße Südost sind Gleis und Fahrbahn fertig. Gleichzeitig beginnen die Arbeiten auf dem nordöstlichen Bereich der Kreuzung, für die wieder Sperrungen erforderlich sind. Für die Verlegung und Inbetriebnahme zahlreicher Kabel durch die Schandauer Straße und an der Bergmannstraße Nord beginnt die Vollsperrung der Schandauer Straße am Freitag, 28. Juni. Sie dauert bis zum Ende der Sommerferien an. Die Bergmannstraße wird auf der Westseite vorübergehend verbreitert, um den Verkehr weiterhin über die Kreuzung passieren zu lassen.

 

Gleisanlagen - DVB AG

Zwischen Bergmannstraße und Schlüterstraße verlegen die Arbeiter Gleise und betonieren diese. Am Pohlandplatz folgen dann die Kombiborde am Gleis für die angehobene Fahrbahn an der Haltestelle. Borde und Gerinne werden weiter in Richtung Bergmannstraße vorangetrieben. Im Bereich der Haltestelle „Mosenstraße", stadtwärts wurden die ersten Gleise ausgelegt und betoniert sowie die Kombiborde an der Bahnsteigkante eingebaut. Im Bereich der neuen Haltestelle „Spenerstraße" sind die Gleise bereits verlegt und betoniert. Auf weiten Streckenabschnitten ist die Gleisdrainage verlegt und der Untergrund hergestellt.

An der Kreuzung Bergmannstraße/Schandauer Straße ist der zweite Teilabschnitt fertig. Hier muss wegen der Verkehrsführung in kleinteiligen Abschnitten gebaut werden. Die Überfahrt Schlüterstraße ist mit neuer Gleislage und Deckenschluss fertiggestellt.

Ab Montag beginnen die Bauarbeiten im Bereich Haltestelle „Pohlandplatz" (landwärts). Von etwa 3 600 Metern Einfachgleis sind zurzeit etwa 600 Meter verlegt. Von den neu zu errichtenden Fahrleitungsmasten steht bis jetzt etwa die Hälfte.

 

Verkehrsführung durchs Baufeld:

Richtung Osten: Zwischen Fetscherplatz und Junghansstraße ist die Baustelle nur einspurig befahrbar. In Richtung Osten läuft der Verkehr zwischen Fetscherplatz und Bergmannstraße an der Baustelle vorbei und danach über die Umleitung Bergmannstraße, Glashütter Straße, Junghansstraße wieder auf die Schandauer Straße. Ab Montag, 1. Juli wird der Verkehr zwischen Fetscherstraße und Tittmannstraße auf die dann fertiggestellte nördliche Fahrbahn geleitet.

Richtung Westen: Mit Beginn der Arbeiten in der Bergmannstraße Nord und Einrichtung der Vollsperrung zwischen Pohlandplatz und Bergmannstraße fährt der Verkehr ab Freitag, 28. Juni ab Pohlandplatz über die Wormser Straße zur Bergmannstraße. Von dort geht es weiter zur bereits seit 18. März bestehende Umleitung über die Tittmannstraße, die Holbeinstraße (über die Fetscherstraße hinaus), die Thomaestraße zur Striesener Straße. Zur Gewährleistung aller Fahrbeziehungen in der Wormser Straße zwischen Pohlandplatz und Bergmannstraße ist das Parken auf der südlichen Fahrbahn (Längsparker) dann nicht mehr möglich. Diese Verkehrsführung bleibt bis zum Ende der Sommerferien bestehen.

Kreuzung Schandauer Straße/Bergmannstraße: Die Kreuzung Schandauer Straße/Bergmannstraße wird in vier Abschnitten gebaut. Der zweite Abschnitt ist fertig. Der aus dem Süden kommende Verkehr der Bergmannstraße wird ab Glashütter Straße weiterhin über dieselbe zur Schlüterstraße umgeleitet. Das ist erforderlich, weil ebenfalls ab Freitag, 28. Juni, die Bautätigkeit auf der Bergmannstraße Nord beginnt. Zum Ende der Sommerferien sind an diesem Verkehrsknoten die Fahrbeziehungen von Süd nach Nord wieder möglich.

Die geplante Umbindung der neuen Trinkwasserleitung zwischen Geisingstraße und dem Bauende an der Dornblüthstraße wurde in der letzten Woche realisiert. Die Arbeiten waren unterbrochen, weil das Wasserwerk Tolkewitz hochwasserbedingt vorübergehend nicht arbeiten konnte.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden