Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/06/pm_224.php 28.05.2015 22:26:19 Uhr 04.01.2025 18:57:46 Uhr |
Stattlicher Baum für den nächsten Dresdner Striezelmarkt gesucht
Angebote bis 26. Juli an die Stadt - entscheiden können die Dresdnerinnen und Dresdner
Gerade ist in Dresden richtig Sommer. Im Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden allerdings laufen bereits die Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren, denn am 27. November 2013 beginnt der 579. Dresdner Striezelmarkt. Und der benötigt für Glanz und Stimmung den perfekten Weihnachtsbaum. „Wir rufen Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und Institutionen, die einen schön gewachsenen Nadelbaum haben, auf diesen für den Dresdner Striezelmarkt zu spenden", sagt Sigrid Förster, Abteilungsleiterin Kommunale Märkte im Amt für Wirtschaftsförderung. „Vorteil für den Baumbesitzer: das Fällen und der Abtransport sind für ihn kostenlos. 2011 gab es bereits einmal eine private Spende. Der Baum kam aus einem Vorgarten in Bühlau", so Förster weiter.
Wer meint, er habe den perfekten Baum für den Dresdner Striezelmarkt, kann sich bis Freitag, 26. Juli 2013 melden - per Post an Landeshauptstadt Dresden, Amt für Wirtschaftsförderung, Abteilung Kommunale Märkte, Stichwort Baum, Postfach 12 00 20, 01001 Dresden oder per E-Mail: kweber@dresden.de. Das Angebot muss folgende Informationen enthalten: Beschreibung des Baumes (Größe, Umfang und Art), Beschreibung des Standplatzes und ein aussagekräftiges Baumfoto. Zusätzlich werden die persönlichen Angaben des Baumbesitzers wie Name, Adresse und Telefonnummer benötigt.
Allerdings kann nicht jeder Baum ein Striezelmarktbaum werden. „Neben dem Aussehen ist auch der Standort des Baumes ein wichtiges Kriterium. Der Ort muss für schwere Krantechnik und den speziellen Schwerlasttransport zugänglich und befahrbar sein und im Umkreis von maximal 30 Kilometer um Dresden liegen. Außerdem muss der Baum gesund, besonders stabil und mindestens 23 Meter hoch sein", erläutert Andreas Deppner, Experte für Baumpflege und Baumsanierung, die Kriterien, die bei der Auswahl des Baumes entscheidend sind. Eine Fachjury wählt aus allen Vorschlägen etwa zehn Bäume aus und begutachtet diese vor Ort. Fünf Finalisten werden Ende August 2013 in einer Bildergalerie unter www.dresden.de/striezelmarkt präsentiert und öffentlich zur Abstimmung gestellt. Alle Striezelmarkt-Fans haben dann knapp vier Wochen Zeit ihren Favoriten zu wählen. „Hier entscheidet das Aussehen und die meisten Stimmen. Am Ende wird der schönste Baum den 579. Dresdner Striezelmarkt schmücken und viele Dresdnerinnen und Dresdner sowie die Gäste der Stadt erfreuen", so Förster. Der Sieger-Baum wird der Öffentlichkeit voraussichtlich Ende September 2013 präsentiert.
Die Jury für die Vorauswahl: Heiko Müller, Leiter Staatsforstbetrieb des Forstbezirkes Dresden, Andreas Deppner, Inhaber Baumpflege & Höhenarbeiten Andreas Deppner, Thomas Wange, Technischer Außendienst Kranvermietung & Schwertransporte Michael Mross e. K., und Sigrid Förster, Amt für Wirtschaftsförderung, die den Vorsitz innehat. Alle Beteiligten haben langjährige Erfahrungen, was die Auswahl und den Transport solcher großen Bäume anbelangt.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden