Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/06/pm_212.php 28.05.2015 22:26:11 Uhr 04.01.2025 19:17:46 Uhr |
Flut 2013: Bürgertelefon und Koordinierungsstelle Bürgerhilfe bis heute besetzt
Bürgertelefon und die Bürgerhilfe der Stadt sind heute noch bis 18 Uhr telefonisch erreichbar und beenden dann ihre Arbeit..
Das Bürgertelefon wurde zu Beginn der Hochwasserkatastrophe am 3. Juni eingerichtet und war mit bis zu 6 Ansprechpartnern am Telefon 24 Stunden erreichbar. Die Sprechzeiten veränderten sich dann aufgrund der Aufhebung des Katastrophenschutzes auf 8 bis 18 Uhr. Am Bürgertelefon kamen vor allem ganz aktuelle Fragen rund um das Hochwasser an der Elbe an, wie zum Beispiel nach der der Erreichbarkeit von Stadtteilen, Ausgabestellen von Sandsäcken, Evakuierungen, Suche nach Angehörigen und Öffnungszeiten von Kindergärten und Schulen. Dafür hat der Katastrophenstab der Landeshauptstadt zahlreiche aktuelle Informationen geliefert. Ab morgen werden die Dresdnerinnen und Dresdner gebeten, ihre Anfragen wieder direkt auf dem üblichen Weg an die Bürgerbüros und die zuständigen Fachämter zu richten. Es ist selbstverständlich auch möglich, eine E-Mail an anfragen@dresden.de zu richten
Am 5. Juni ab nahm dann noch die städtische Koordinierungsstelle "Bürgerhilfe" ihre Tätigkeit auf. Vom ersten Moment an standen die Telefone keine Minute lang still. Die Zeiten der Erreichbarkeit waren die des Bürgertelefones. Vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter registrierten hier die Angebote und versuchten, diese an die richtigen Adressaten zu vermitteln. Technik, Verpflegung, private Unterkünfte, Kinderbetreuung und vieles andere mehr - die Spannbreite der Hilfsangebote war riesig und so war es auch ein logistische Herausforderung, die Vielzahl von Hilfsangeboten mit den richtigen Empfängern zusammen bringen. Rund 700 Hilfsangebote gingen in der ersten Woche nach dem Flutereignis ein, bis heute sind es mehr als eintausend.
Ab Montag können die Anfragen für die Bürgerhilfe an die dafür zuständigen Verwaltungsbereiche und die Hilfsorganisationen sowie -verbände gerichtet werden. Eine Übersicht über alle Ansprechpartner finden Internetnutzer auf der städtischen Homepage unter:
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden