Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/06/pm_194.php 28.05.2015 22:26:03 Uhr 18.09.2024 10:21:51 Uhr

Bauarbeiten an der Borsbergstraße/Schandauer Straße

In der 25. Kalenderwoche 2013 gehen die Arbeiten am 1. Bauabschnitt wie folgt weiter:

 

Baufeld 1 - Fetscherstraße bis Müller-Berset-Straße

In der Fetscherstraße sind die Gehwege bis auf wenige Stellen geschlossen. Hier erfolgen noch notwendige Arbeiten am Versorgungsnetz. Zwischen Fetscherstraße und Krenkelstraße beginnt der Einbau der Asphaltfahrbahn. Die Kreuzung Krenkelstraße ist seit dem 15. Juni wieder freigegeben, dafür ist die Kreuzung Anton-Graff-Straße gesperrt. Hier stehen der Bodenaushub an, die Fertigung des Unterbaus sowie die Herstellung der Borde und Gerinne. Zwischen Krenkelstraße und Spenerstraße verlegen die Fachleute das erste Gleisstück an der Haltestelle Mosenstraße. Dieses Gleisstück wird benötigt, um die angehobene Fahrbahn herzustellen. Außerdem setzen sich die hier begonnenen Straßenbauarbeiten an Bordsteinen, Gerinne und Parkstellflächen in Richtung Tittmannstraße fort. Auf den Gehwegen werden Granitplatten verlegt. Dadurch sind die Geschäfte besser zu erreichen.

 

Baufeld 2 - Müller-Berset-Straße bis Bergmannstraße

Zwischen Tittmannstraße und Spenerstraße ist die Asphaltfahrbahn hergestellt. Hier fließt der Verkehr seit Montag, 17. Juni, wieder in Richtung Bergmannstraße. Jetzt können die Arbeiten auf der südlichen Fahrbahn beginnen. Dafür beseitigen die Arbeiter noch die vorhandenen Gleis- und Fahrbahnreste. Dann beginnen die Erdbauarbeiten für die neue Trinkwasserleitung.

Zwischen Bertolt-Brecht-Allee und Geisingstraße setzen sich die Gleis- und Straßenbauarbeiten fort. In Höhe Geisingstraße/Nord haben die Fachleute die Grube für den Anschluss (Umbindegrube) der Trinkwasserleitung hergestellt. Der Anschluss der neuen Trinkwasserleitung kann erst nach der Wiederinbetriebnahme der beiden Wasserwerke Tolkewitz und Hosterwitz erfolgen. Zwischen Geisingstraße und Bergmannstraße sind die Arbeiten an der Gleisentwässerung und dem Straßen-/Gleisunterbau fast abgeschlossen. Im Gehweg werden weiter Granitplatten verlegt. An der Kreuzung Bergmannstraße/Südost ist der Lückenschluss in der Trinkwasserleitung erfolgt. Nun verlegen die Arbeiter Schutzrohre für weitere Medien. Danach erfolgt der Unterbau für Gleis und Straße.

 

Baufeld 3 - Bergmannstraße bis Junghansstraße

Die Rohrbauarbeiten für die Trinkwasserleitungen sind abgeschlossen. Im südlichen Gehweg sind alle verlegten Kabel angeschlossen, so dass die Arbeiter die Gräben schließen. Danach werden sie Borde und Gerinne verlegen und abschnittsweise den Unterbau für Gleise und Straße herstellen. Zwischen Schlüterstraße und Junghansstraße ist der Unterbau bereits hergestellt. Hier gehen die Straßenbauarbeiten in Richtung Pohlandplatz weiter. Die Baugrube zum Anschluss der Trinkwasserleitung ist hergestellt. Die Umbindung kann aber erst nach der Wiederinbetriebnahme der Wasserwerke Tolkewitz und Hosterwitz erfolgen. Am Bauende Junghansstraße stellen die Fachleute eine provisorische Fahrbahn her.

 

Verkehrsführung durchs Baufeld:

Der gesamte Bereich zwischen Fetscherplatz und Junghansstraße ist nur einspurig befahrbar. In Richtung Osten rollt der Verkehr zwischen Fetscherplatz und Bergmannstraße an der Baustelle vorbei und danach über die Umleitung Bergmannstraße, Glashütter Straße, Junghansstraße wieder auf die Schandauer Straße. In Richtung Westen wird der Verkehr zwischen Junghansstraße und Bergmannstraße an der Baustelle vorbei geführt und danach weitergeleitet über die Bergmannstraße, die Wormser Straße, die Tittmannstraße, die Holbeinstraße (über die Fetscherstraße hinaus), die Thomaestraße zur Striesener Straße.

Zwischen Tittmannstraße und Spenerstraße rollt der Verkehr ab dem 17. Juni über die inzwischen fertig gestellt nördliche Fahrbahn.

Der Verkehrsknoten Schandauer Straße/Bergmannstraße wird wegen der Aufrechterhaltung der Verkehrsströme in vier Abschnitten gebaut. Der erste Abschnitt ist wieder für den Verkehr freigegeben. Der aus dem Süden kommende Verkehr der Bergmannstraße wird ab Glashütter Straße über dieselbe zur Schlüterstraße umgeleitet.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden