Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/06/pm_157.php 28.05.2015 22:25:38 Uhr 18.09.2024 10:33:49 Uhr

Bauarbeiten an der Borsbergstraße/Schandauer Straße

Infolge der starken Niederschläge der vergangenen Woche und des nachfolgenden Hochwassers konnten die geplanten Arbeiten in der 23. Kalenderwoche nur teilweise stattfinden. Der Bedarf von Fahrzeugen zur Katastrophenabwehr wird auch in den kommenden Tagen noch für Einschränkungen in der Bautätigkeit an der Borsbergstraße/Schandauer Straße sorgen.

 

In der 24. Kalenderwoche 2013 gehen die Arbeiten am 1. Bauabschnitt wie folgt weiter:

 

Baufeld 1 - Fetscherstraße bis Müller-Berset-Straße

In der Fetscherstraße schließen die Arbeiter die Gehwege wieder, nachdem sie die Kabel verlegt haben. Zwischen Fetscherstraße und Krenkelstraße beginnt der Bodenaushub. Danach bauen die Bauleute die Tragschichten für die nördliche Fahrbahn auf. Zwischen Krenkelstraße und Spenerstraße verlegen die Fachleute das erste Gleisstück an der Haltestelle Mosenstraße. Dieses Gleisstück wird benötigt, um die angehobene Fahrbahn herzustellen. Außerdem setzen sich die hier begonnenen Straßenbauarbeiten an Bordsteinen, Gerinne und Parkstellflächen in Richtung Tittmannstraße fort. Auf den Gehwegen werden die letzten Mediengräben geschlossen. Dann folgt die Verlegung der Granitplatten. Für die neue Straßenbeleuchtung entstehen neue Mastfundamente. Zukünftig dienen die Fahrleitungsmasten als zusätzliche Lichtmasten.

 

Baufeld 2 - Müller-Berset-Straße bis Bergmannstraße

Die Baugrube an der Bertold-Brecht-Allee wird verfüllt. Hier sind alle Widerlager, Entwässerungsbauten und Kabelschächte eingebracht. Zwischen Bertolt-Brecht-Allee und Geisingstraße setzen sich die Straßenbauarbeiten fort. In Höhe Geisingstraße/Nord bereiten die Fachleute den Anschluss der neuen Trinkwasserleitung an das bestehende Netz vor. Hier führt eine provisorische Fahrbahn um die Baugrube herum. Zwischen Geisingstraße und Bergmannstraße laufen die Arbeiten an der Gleisentwässerung und dem Straßen-/Gleisunterbau weiter. Im Gehweg werden Granitplatten verlegt. An der Kreuzung Bergmannstraße/Südwest enden die Gleis- und Straßenbauarbeiten, so dass der Verkehr auf die Westseite verlegt werden kann. Danach beginnt der Ausbau des nächsten Viertels der Kreuzung (südwestliche Lage).

 

Baufeld 3 - Bergmannstraße bis Junghansstraße

Die Rohrbauarbeiten für die Trinkwasserleitungen sind abgeschlossen. Beide Leitungssysteme werden nun geschlossen. Dafür wurde das Baufeld von der Bergmannstraße auf die Ostseite der Kreuzung verlegt. Im südlichen Gehweg sind alle verlegten Kabel angeschlossen, so dass die Arbeiter die Gräben schließen. Zwischen Schlüterstraße und Junghansstraße stehen weitere Arbeiten am Unterbau für Gleis und Straße an. Zusätzlich wird der Anschluss der Straßenentwässerung für die nördliche Fahrbahn vorbereitet. Diese Arbeiten beginnen jetzt auch im Abschnitt zwischen Bergmann- und Schlüterstraße. Auf der Junghansstraße entsteht ein Fahrbahnprovisorium, das den Verkehr auf die südliche Fahrbahn umleitet. Das ist notwendig, um die neue Trinkwasserleitung an die vorhandene Leitung anschließen zu können.

 

Verkehrsführung durchs Baufeld:

Der gesamte Bereich zwischen Fetscherplatz und Junghansstraße ist nur einspurig befahrbar. In Richtung Osten rollt der Verkehr zwischen Fetscherplatz und Bergmannstraße an der Baustelle vorbei und danach über die Umleitung Bergmannstraße, Glashütter Straße, Junghansstraße wieder auf die Schandauer Straße. In Richtung Westen wird der Verkehr zwischen Junghansstraße und Bergmannstraße an der Baustelle vorbei geführt und danach weitergeleitet über die Bergmannstraße, die Wormser Straße, die Tittmannstraße, die Holbeinstraße (über die Fetscherstraße hinaus), die Thomaestraße zur Striesener Straße.

Der Verkehrsknoten Schandauer Straße/Bergmannstraße wird wegen der Aufrechterhaltung der Verkehrsströme in vier Abschnitten gebaut. Der erste Abschnitt ist wieder für den Verkehr freigegeben. Damit schließt sich der südöstliche Teil der Kreuzung an. Hier sollte sich die Verkehrssituation entspannen. Der aus dem Süden kommende Verkehr der Bergmannstraße wird ab Glashütter Straße über dieselbe zur Schlüterstraße umgeleitet. An der Kreuzung Schandauer Straße/Bergmannstraße wurde die Ampelschaltung angepasst, so dass der stadtauswärtige Verkehr schneller die Baustelle passieren kann.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden