Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/06/pm_143.php 28.05.2015 22:25:17 Uhr 04.01.2025 19:01:48 Uhr |
Dresden freut sich auf die Gäste der Stadt
Presseinformation der Dresden Marketing GmbH (DMG)
Hochwasserschutzmaßnamen haben sich bewährt / Großes Open-Air-Konzert von David Garrett findet wie geplant auf dem Theaterplatz vor der Semperoper statt / Hotels, Bühnen, Theater und Handel heißen Besucher herzlich willkommen
Die Elbe hat zwar auch jetzt noch einen hohen Pegelstand, aber nicht zuletzt Dank sehr guten Hochwasserschutzmaßnahmen konnte das Wasser größtenteils von der Stadt ferngehalten werden. So blieb die Dresdner Altstadt vom Hochwasser weitestgehend verschont und Kultureinrichtungen wie die Museen oder Bühnen können nahezu ohne Einschränkungen besucht werden. „Die Situation in den Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ist unverändert sicher. Die Museen im Residenzschloss, im Zwinger mit Semperbau, im Albertinum und der Kunsthalle im Lipsiusbau, im Jägerhof sowie im Japanischen Palais sind für die Besucher weiterhin geöffnet. Geschlossen wurde allein das Kunstgewerbemuseum im Schloss Pillnitz. Hier musste die Parkanlage mitsamt Schloss für den Besucherverkehr gesperrt werden. Im Kellergeschoss des Albertinums treten Kleinstmengen von Wasser aus den Wänden zur überfluteten Festung Brühlsche Terrasse aus, sie richten keinen Schaden an und werden kontinuierlich entsorgt", sagt Dr. Hartwig Fischer, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden am Donnerstag.
Auch das Konzert des Geigers David Garrett findet morgen, 8. Juni, wie geplant auf dem Theaterplatz vor der Semperoper statt.
Vorbereitungen für große Events laufen
Für das wohl lebendigste Dresdner Partyevent unter freiem Himmel - die „Bunte Republik Neustadt" im Szeneviertel der Stadt - laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren (14. bis 16. Juni). Auch auf der Bühne der Semperoper Dresden gehen die großen Vorstellungen wie geplant vonstatten. Lediglich eine Vorstellung fällt aus: „Prinz Bussel" am Samstag, 8. Juni und Sonntag, 9. Juni. Die Vorstellungen von „Der Rosenkavalier« am 9. und 12. Juni kommen mit leichten szenischen Einschränkungen zur Aufführung. „Ein William Forsythe Ballettabend" am Freitag, 7. Juni sowie „Die Zauberflöte" am Samstag, 8. Juni können wie geplant aufgeführt werden.
Große Parks bald wieder begehbar
Der Große Garten wird am Wochenende wieder für den Besucherverkehr geöffnet. Die Dresdner Parkeisenbahn fährt evtl. schon am Wochenende wieder oder dann ab der nächsten Woche. Enormes Glück hatte Pillnitz: Der Fliederhof samt Alter Wache und Königlicher Hofküche stehen zwar völlig unter Wasser, aber der gesamte Parkbereich (Lustgarten, Heckenquartiere, Englischer, Holländischer und Chinesischer Garten mit Orangerie, Palmenhaus und den Pavillons) ist absolut trocken. Nur die direkten Bereiche an der Elbe (der abschüssige Hang) sind derzeit überflutet und der Elbpavillon steht ca. 1/2 Meter unter Wasser - aber das alles wird sicherlich ganz schnell wieder in alter Pracht erstrahlen können.
Hotels fast uneingeschränkt in Betrieb
Viele Dresdner Hotels und Pensionen, auch direkt im Altstadtzentrum, haben keine Einschränkungen wegen des Hochwassers und heißen jeden Gast herzlich willkommen. Es gibt nur einige wenige Dresdner Hotels bzw. Pensionen, die vorläufig ihren Betrieb einstellen mussten. Auch können die öffentlichen Verkehrsmittel in Dresden, bis auf die Dampfer der Sächsischen Dampfschiffahrtgesellschaft und die Elbfähren, weitestgehend ohne Einschränkungen genutzt werden.
Dresden-Besucher aus dem In- und Ausland, die auf Nummer sicher gehen möchten, sollten vorerst noch vor Antritt ihrer Reise nach Dresden mit einem kurzen Anruf bei Hotel bzw. Veranstalter anfragen, ob es bei den vereinbarten Leistungen bleibt.
Veranstaltungsinformationen:
Touristische Anfragen und Angebote:
Dresden Information
Service-Center
Mo bis Sa 9 - 18 Uhr
Telefon: +49 (0) 351 501 501
Telefax: +49 (0) 351 501 50-555
info@dresdeninformation.de
Dresden Information an der Frauenkirche
Neumarkt 2, 01067 Dresden
Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 10 - 19 Uhr
Sa 10 - 18 Uhr
So und Feiertag 10 - 15 Uhr
Dresden Information im Hauptbahnhof
Wiener Platz 4, 01069 Dresden
Öffnungszeiten:
Mo bis So 9 - 19 Uhr.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden