Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/06/pm_122.php 28.05.2015 22:25:08 Uhr 30.11.2024 01:37:59 Uhr |
Abfallentsorgung bei Hochwasser
Zentrale Sperrmüllabholung in den Flutgebieten
Aufgrund von Straßensperrungen und der hohen Auslastung der Hauptverkehrsstraßen kann es im gesamten Stadtgebiet zu Ausfällen und Verschiebungen bei der regulären Müllabfuhr sowie der Entleerung der Wertstoffcontainer kommen. Die Abfuhrunternehmen passen ihre Touren kontinuierlich den vorhandenen Möglichkeiten an.
Die Bewohner der Grundstücke, die nicht angefahren werden können, sollten sich gebührenpflichtige Restabfallsäcke sowie gebührenfreie Gelbe Säcke bei den Wertstoffhöfen, Bürgerbüros oder Ortschaftsverwaltungen besorgen und die gefüllten Säcke zwischenlagern.
Sobald die Müllabfuhr wieder kommt, können die Säcke am jeweiligen Entsorgungstag neben die Abfallbehälter zur Mitnahme bereitgestellt werden. Die Wertstoffe aus Glas und Papier sind ebenfalls zwischenzeitlich im Haushalt zu lagern.
Die Abholung von Hochwassersperrmüll kann mit der Bestellkarte aus dem Abfallkalender oder dem Online-Formular unter www.dresden.de/abfall beantragt werden. Wichtig ist hierbei der Vermerk „Abfall aus Hochwasser 2013". In Schwerpunktgebieten mit sehr hohem Anfall an Sperrmüll werden in Abstimmung mit den Ortsämtern zentrale Abholungen organisiert.
Bei Selbstanlieferung auf den Wertstoffhöfen werden aus Hochwasser stammende Abfälle, insbesondere Sperrmüll und Elektrogeräte, bezüglich der Mengen kulant entgegen genommen.
Sandsäcke, die von Bürgern privat zum Schutz ihrer Grundstücke eingesetzt wurden, sollen nach Rückgang des Hochwassers am Straßenrand zur Abholung bereit gelegt werden.
Wertstoffhöfe
Wertstoffhof Friedrichstadt |
Wertstoffhof Hammerweg |
Wertstoffhof Johannstadt |
Wertstoffhof Kaditz |
Wertstoffhof Leuben |
Wertstoffhof Plauen |
Wertstoffhof Reick |
Eine Übersicht über die Wertstoffhöfe finden Sie auch im Internet:
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden