Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/06/pm_121.php 28.05.2015 22:25:07 Uhr 04.01.2025 19:11:10 Uhr

Aktuelle Informationen zum Hochwasser

Elbe

Der Pegel der Elbe sinkt nur sehr langsam. In den einzelnen Bereichen kann das Wasser durchaus anders ablaufen als zum Hochwasser 2002.

Grundwasser

Die Gefahren des Grundwassers werden durch die Bevölkerung oft unterschätzt. Die Feuerwehr warnt, Grundwasser das in den Keller eingedrungen ist, nicht ohne vorheriges Hinzuziehen eines Statikers abzupumpen.

Die Statik könnte extrem gefährdet sein. Schäden am Gebäude werden nicht schlimmer, je länger das Wasser im Keller steht. Die Karte zum aktuellen Grundwasser ist im Internet einsehbar unter www.dresden.de/grundwasser.

Hier finden Sie auch zwei Karten, die Modellrechnungen für zu erwartende Grundwasserstände nach einem Elbpegel von 8, 5 bzw. 9 Metern zeigen.

Energieversorgung

Wie die DREWAG mitteilte, sind etwa 7000 Haushalte, vornehmlich in Meußlitz und Kleinzschachwitz, noch ohne Strom. 1200 Kunden konnten wieder zugeschaltet werden.

Die Wasserversorgung ist weiterhin über das Wasserwerk Coschütz gesichert. Die Speicherkapazität wurde vorsorglich hochgefahren. Das Wasserwerk Tolkewitz ist außer Betrieb, im Wasserwerk Hosterwitz läuft der Betrieb, jedoch ist das Wasserwerk nicht am Netz.

Die Stadtentwässerung in der Wilhelm-Weitling-Straße ist voraussichtlich ab Samstagmittag wieder in Betrieb. An den Winkelwiesen kann die Stadtentwässerung erst wieder in Betrieb gehen, wenn das Wasser dort zurückgeht.

Brücken und Straßen

Am Blauen Wunder werden ab Mittag Arbeiten an der Straßendecke durchgeführt. Das Blaue Wunder bleibt weiterhin für Autofahrer gesperrt. Rettungskräfte können die Brücke jedoch nutzen.

Die Niederwarthaer Brücke ist komplett gesperrt. Alle anderen Dresdner Elbbrücken sind frei.

Die Leipziger Straße bleibt weiter voll gesperrt, da an einem Mehrfamilienhaus statische Überprüfungen durchgeführt werden.

Die Bus-Linie 88 fährt wieder nach Kleinschachwitz. Die aktuellen Straßensperrungen können im Internet unter www.dresden.de (Aktuelles) abgerufen werden.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden