Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/05/pm_109.php 28.05.2015 22:23:40 Uhr 20.01.2025 03:20:40 Uhr

Einzigartige Vielfalt für eine halbe Million Besucher

Pressemitteilung der Dresdner Stadtfest GmbH 

Programm für das 15. Dresdner Stadtfest steht fest

 

Das 15. Dresdner Stadtfest wirft seine Schatten voraus: 77 Tage vor der Eröffnung steht das Programm des größten Stadtfests Deutschlands fest. Die Organisatoren rechnen am Wochenende vom 16. bis 18. August 2013 erneut mit etwa einer halben Million Besuchern, die sich auf die einzigartige Vielfalt des Dresdner Stadtfestes freuen können. Unter dem Motto „Canaletto trifft Wagner" gestalten auf 23.000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche, 7 Bühnen und 13 Arealen über 1.000 Künstler aus Musik, Show, Theater und Gastronomie ein Angebot für jeden Geschmack. Wagner erspüren und den Beat fühlen, schlemmen und futtern, Kleinkunst erleben und große Künstler treffen, zuschauen und mitmachen, Trubel suchen und Ruhe finden - all das ist auf den Straßen, Ufern und Plätzen der Dresdner Innenstadt dank professioneller Organisation und engagierter Sponsoren auch in diesem Jahr mit freiem Eintritt möglich!

  

Kunst für jeden Geschmack: Wagner, Maschine, Herzog

Im Mittelpunkt des künstlerischen Programms steht auch im Sommer 2013 die Hauptbühne auf dem Theaterplatz. Hauptsponsor Radeberger Pilsner präsentiert hier am Freitagabend das Eröffnungskonzert der Dresdner Philharmonie, die natürlich Wagner, aber auch Mozart und Strauss die Ehre erweisen wird. „Das Konzert ist eine der musikalischen Referenzen des Dresdner Stadtfestes an Richard Wagner im Jahr seines 200. Geburtstages", sagt Veranstalter Bernd Aust, der die künstlerische Leitung innehat. „Darüber hinaus werden wir Wagner mit einem von seinem ‚Kompagnon' Canaletto geführten Rundgang ehren und ihn in den Mittelpunkt origineller Aktionen stellen."

Max Mutzke, der 2005 mit Stimme und Charakter mehr als nur einen Akzent im deutschen Casting-Show-Dschungel setzte, Deutschland würdig beim Eurovision Song Contest vertrat und sich mittlerweile mit einer feinen Mischung aus Pop-Rock, Soul, Funk und Jazz etabliert hat, ist vor der Semperoper der Hauptakteur des Samstagabends. Den letzten Programm-Höhepunkt auf einem der schönsten Plätze Europas liefern am Sonntag die Puhdys, die das Freiberger Brauhaus zum Dresdner Stadtfest holt. Die stilprägenden Rocker um Sänger Dieter „Maschine" Birr, die im 44. Bühnenjahr auf eine treue Fangemeinde in Ost und West verweisen können, stellen ihr aktuelles Album „Es war schön" vor und werden mit ihren zeitlosen Hits stimmungsvoll zum großen Abschlussfeuerwerk überleiten.

Auch die sechs anderen Bühnen warten mit einem abwechslungsreichen Programm auf - etwa mit frischen internationalen Einflüssen am Goldenen Reiter, zünftig-mittelalterlich im „Ritterlager" oder mit gediegener Filmmusik, Jazz und Klassik im beschaulichen Weindorf am Neumarkt. „Es macht den besonderen Reiz des Dresdner Stadtfestes aus, dass hier viele Stile und Stimmungen ihren eigenen Raum bekommen", betont Veranstalter Frank Schröder.

Und das nicht nur musikalisch: So geben auf der Bühne am Schloßplatz unter anderem das Dresdner Theater wechselbad und das Ensemble des Pantomimen Ralf Herzog unterhaltsame Einblicke in ihr breites Repertoire. Gleich nebenan in der Schloßstraße können Kunsthandwerker aus nächster Nähe bei ihrer filigranen Arbeit beobachtet werden.

  

Beliebte Höhepunkte: Parade, Partys und Parallelveranstaltungen

„Anschauungsunterricht" der besonderen Art bieten auch wieder die verschiedenen sportlichen und tänzerischen Vorführungen von Vereinen aus der Region. Als Höhepunkt werden 300 Mitwirkende am Samstagabend die Show „Dresden tanzt!" auf dem Altmarkt aufführen. Dort erwartet Kinder und Familien an allen drei Tagen ein breites Angebot an Spiel, Sport und Spaß, unter anderem im SPARKASSEN-Kinderland. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden präsentiert zudem eine weitere beliebte Institution des Dresdner Stadtfestes: die Sparkassen-Babyparade, bei der am Sonntagnachmittag Dresdner Eltern stolz mit ihrem Nachwuchs über das Festgelände flanieren. Besonders familienfreundlich geht es tagsüber auch in der DVB-Wohlfühloase am Postplatz und auf dem DREWAG-Areal „...hier geht der Strom ab!" an der Elbe zu.

Wenn schließlich das Licht über der Stadt ausgeht, geht am Königsufer der Beat an. Dann verwandeln angesagte lokale DJs das DREWAG-Mitmachareal für Kleine in eine Party Area für Große. Eine äußerst tanzbare Alternative werden Freitag- und Samstagnacht wieder die Club-Sessions an einer außergewöhnlichen Dresdner Location sein.

Abgerundet wird das Fest zum Dresdner Stadtgeburtstag traditionell von attraktiven Begleitveranstaltungen: Die Landesregierung öffnet am Stadtfest-Samstag wieder ihre elbnahen Ministerien für interessierte Besucher und lädt zum Frühschoppen mit dem Ministerpräsidenten. Das 15. Dampfschiff-Fest wird gemeinsam mit der Sächsischen Dampfschiffahrt und dem Verkehrsmuseum zu Lande und zu Wasser für reichlich Attraktionen sorgen und auch der Dresdner Entencup schickt wieder seine gelben Gummitiere ins Rennen. Nicht zuletzt offerieren die städtischen Museen, darunter das Stadtmuseum mit seiner Sonderausstellung „Richard Wagner in Dresden", ein attraktives Angebot: Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr erhalten am kompletten Stadtfest-Wochenende kostenfreien Eintritt.

 

Kontakte für Rückfragen:

Dresdner Stadtfest GmbH
Frank Schröder (Veranstalter)
Telefon: +49 (0) 351 317760-14
Mobil: +49 (0) 172 8142974
Telefax: +49 (0) 351 317760-44
info@dresdner-stadtfest.com

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden