Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/05/pm_090.php 28.05.2015 22:23:27 Uhr 18.09.2024 10:39:42 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke

In der 22. Kalenderwoche 2013 gehen die Arbeiten in Dresden wie folgt weiter:


Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Die Pflasterarbeiten an den Brückenschatten und Wirtschaftswegen unter der Brücke auf der Neustädter und Altstädter Seite gehen weiter. Dazu wurde der Elberadweg auf Neustädter Seite im Baufeld leicht umgelegt. In der vergangenen Woche haben die Arbeiter die letzten Bitumenschweißbahnen aufgebracht und bereits mit dem Aufbringen der Asphaltschutzschicht begonnen. Diese Arbeit setzt sich nun weiter fort. Fachleute richten die Brückengeländer aus, komplettieren sie und unterstopfen die Geländerfüße. Auch die Korrosionsschutzarbeiten führen sie weiter. Aufgrund des gesunkenen Wasserstandes der Elbe konnten die Rammarbeiten für die Kolksicherung (Verhindern einer Unterspülung der Brücke mithilfe eines Betonkeils) der Brücke auf der Altstädter wieder beginnen. Auch die Pflasterarbeiten für die Kolksicherung gingen weiter. Wenn der Pegel der Elbe stabil bleibt, setzen sich diese Arbeiten fort. Die Bauarbeiter führen in dieser Woche die Stahlmontage der Bogentreppen an den Altstädter und Neustädter Bogenfüßen weiter. Parallel dazu beginnen die Arbeiten an den Stahlbetontreppen der Bogenfüße.

Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Techniker testen die Tunneltechnik auf ihre Funktionsfähigkeit. Die Landschafts- und Wegebauarbeiten auf dem Neustädter Elbhang sind vorerst abgeschlossen. Die meisten Wege und der Platz über dem Tunnelportal sind allgemein zugängig. Die Arbeiten am Elbhang können erst dann endgültig beendet werden, wenn die Brücke fertig gestellt und die Neustädter Baustraße abgerissen ist.

Verkehrshinweise
Zurzeit gibt es keine Verkehrseinschränkungen im Zusammenhang mit dem Bau der Waldschlößchenbrücke. Der Elberadweg wird beidseits der Elbe durch die Baustelle geführt.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden