Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/05/pm_060.php 28.05.2015 22:23:07 Uhr 02.12.2024 04:23:47 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke

In der 21. Kalenderwoche 2013 gehen die Arbeiten in Dresden wie folgt weiter:

 

Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Die Pflasterarbeiten an den Brückenschatten und Wirtschaftswegen unter der Brücke auf der Neustädter und Altstädter Seite gehen weiter. Dazu wurde der Elberadweg auf Neustädter Seite im Baufeld leicht umgelegt. Das Schutzzelt zum Aufbringen der Bitumenschweißbahnen wurde in der vergangenen Woche abgebaut. Die Abdichtungsarbeiten, das Aufbringen der Bitumenschweißbahn, im Bogenbereich bis zum Brückenwiderlager Altstadt erfolgen ohne Schutzzelt. Die Fachleute richten die Brückengeländer aus, komplettieren sie und führen die Korrosionsschutzarbeiten weiter. In der Vorwoche mussten durch wechselnden Wasserstand der Elbe die Rammarbeiten für die Kolksicherung (Verhindern einer Unterspülung der Brücke mithilfe eines Betonkeils) der Brücke auf der Altstädter Seite unterbrochen werden. Bei fallendem, aber stabilen Elbepegel können diese Arbeiten weitergehen. Die Kabelzieharbeiten in den Kappen werden weitergeführt. Die Fahrbahn zwischen Neustädter Brückenwiderlager und Tunnel erhielt in der vergangenen Woche eine Asphaltdecke; nun kommt es zum Einbau der Fugen. Die Bauarbeiter schließen in dieser Woche die Stahlmontage der Bogentreppen an den Altstädter Bogenfüßen ab. Die Arbeiten an den Stahlbetontreppen beginnen.

 

Planungsabschnitt 2 - Tunnelbau und Straßenanschlüsse

Techniker testen die Tunneltechnik auf ihre Funktionsfähigkeit. Die Landschafts- und Wegebauarbeiten auf dem Neustädter Elbhang sind vorerst abgeschlossen. Die meisten Wege und der Platz über dem Tunnelportal sind allgemein zugängig. Die Arbeiten am Elbhang können erst dann endgültig beendet werden, wenn die Brücke fertig gestellt und die Neustädter Baustraße abgerissen ist.

 

Verkehrshinweise

Zurzeit gibt es keine Verkehrseinschränkungen im Zusammenhang mit dem Bau der Waldschlößchenbrücke. Der Elberadweg wird beidseits der Elbe durch die Baustelle geführt.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden