Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/05/pm_058.php 28.05.2015 22:23:05 Uhr 04.01.2025 19:26:38 Uhr

Bauarbeiten an der Borsbergstraße/Schandauer Straße

In der 21. Kalenderwoche 2013 gehen die Arbeiten am 1. Bauabschnitt wie folgt weiter:

 

Baufeld 1 - Fetscherstraße bis Müller-Berset-Straße

Die Tiefbauarbeiten für Versorgungsleitungen im nördlichen Gehweg der Borsbergstraße zwischen Fetscherstraße und Krenkelstraße kommen zum Abschluss. Eine Ausnahme bilden die Schachtumbauten an der Einmündung Krenkelstraße. Die Trinkwasserleitung DN 150 ging in Betrieb. Fachleute bauen hier Straßenabläufe ein und binden sie an den neu errichteten Entwässerungskanal an. Im Abschnitt zwischen Krenkelstraße und Müller-Berset-Straße beginnt auf der Nordeite der Straßenbau. Die unteren Tragschichten für die nördliche Fahrbahn werden fertig gestellt und mit den Bordverlegungen wird begonnen.

 

Baufeld 2 - Müller-Berset-Straße bis Bergmannstraße

Zwischen der Bertolt-Brecht-Allee und der Bergmannstraße wurde die Trinkwasserleitung DN 800 fertig gestellt. An der Geisingstraße erfolgte die Anbindung an den Bestand. Im südlichen Gehweg werden die Tiefbauarbeiten für die Versorgungsleitungen weitestgehend abgeschlossen, ebenso die Kanalbauarbeiten im Fahrbahnbereich mit der Anbindung der Straßenabläufe an den Kanal. Dann ist der Aufbau der Tragschichten im Fahrbahnbereich geplant.

Bis 4. Juni 2013 bleibt die westliche Fahrbahnseite der Bergmannstraße Süd bis zur Glashütter Straße gesperrt. In diesem Zeitraum entfernen die Bauleute im Knotenbereich Schandauer Straße/Bergmannstraße Gleise und verlegen die Trinkwasserleitungen DN 800 und DN 150 sowie Schutzrohre für weitere Versorgungsleitungen. Deshalb rollt der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen wechselseitig über die östliche Fahrbahnseite.

 

Baufeld 3 - Bergmannstraße bis Junghansstraße

In der Schandauer Straße zwischen Bergmannstraße und Junghansstraße sind die Rohrbauarbeiten für die Trinkwasserleitung DN 800 abgeschlossen. Im südlichen Gehweg gibt es noch einige Leitungen zu erneuern. Um die Kabel nicht mit vielen Muffen herstellen zu müssen, kann dies erst erfolgen, wenn auf der Ostseite der Schlüterstraße Grabungsarbeiten möglich sind. Gegenwärtig laufen dort die Fußgänger durch die Baustelle. Abschnittsweise wird mit dem Aufbau der Tragschichten im Straßenbereich begonnen.

Die Vollsperrung Schlüterstraße bleibt bis 27. Mai 2013 bestehen. Nach der Verlegung der Gleise im Kreuzungsbereich und der Bordverlegung in der Schlüterstraße wird auf dieser und im Gleisbereich Asphalt eingebaut.

 

Verkehrsführung durchs Baufeld:

Das gesamt Baufeld zwischen Fetscherplatz und Junghansstraße ist nur einspurig befahrbar. In Richtung Osten rollt der Verkehr zwischen Fetscherplatz und Bergmannstraße an der Baustelle vorbei und danach über die Umleitung Bergmannstraße, Glashütter Straße, Junghansstraße wieder auf die Schandauer Straße. In Richtung Westen wird der Verkehr zwischen Junghansstraße und Bergmannstraße an der Baustelle vorbei geführt und danach weitergeleitet über die Bergmannstraße, die Wormser Straße, die Tittmannstraße, die Holbeinstraße (über die Fetscherstraße hinaus), die Thomaestraße zur Striesener Straße.

Der Verkehrsknoten Schandauer Straße/Bergmannstraße wird wegen der Aufrechterhaltung der Verkehrsströme in vier Abschnitten gebaut. Der erste Abschnitt wurde am 17. Mai 2013 begonnen und dauert noch bis zum 4. Juni 2013 an. Dann schließt sich unmittelbar der östliche Teil der Kreuzung an. Diese Sperrungen sorgen dafür, dass Verkehr nur eingeschränkt über den Knoten fahren kann.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden