Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/05/pm_041.php 28.05.2015 22:22:53 Uhr 04.01.2025 19:12:16 Uhr

Gemeinschaftsprojekt zur Umweltbildung im Gymnasium Dresden-Cotta startet

Ein mehrjähriges Projekt mit dem Titel „Untersuchungen zum Pflanzenwachstum in Bodensubstraten" startet am Mittwoch, 15. Mai, im Gymnasium Dresden-Cotta. Im Beisein des Schulleiters Jürgen Karras erhalten die Schülerinnen und Schüler sowie die Auszubildenden die Versuchsflächen zur Betreuung. Sie sollen in ihrem Unterricht bzw. ihrer Ausbildung Anwendungsmöglichkeiten von Produkten aus der Verwertung von Bio- und Bauabfällen kennenlernen.

Auf dem Schulhof befinden sich zwölf Testfelder, die von den Azubis mit verschiedenen Bodensubstraten befüllt worden sind und anschließend mit Pflanzen zur Dachbegrünung versehen wurden.

Über mehrere Jahre werden jeweils zwei Schülerinnen und Schüler anlässlich einer Langzeitstudie das Wachstum der Pflanzen und die Veränderungen der Substrate untersuchen.

Seit dem Jahr 2000 verbindet das Gymnasium Dresden-Cotta und das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft eine Partnerschaft. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen mit Projekten die Bedeutung von Abfall für den Wertstoffkreislauf näher zu bringen. In jährlichen Arbeitsplänen legen beide Seiten die Themen fest und wie das Amt die Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung unterstützen kann.

„Dieses Schülerprojekt leistet einen wertvollen Beitrag der Landeshauptstadt Dresden anlässlich von Entente Florale Europe 2013", sagt Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft. „Neben der nachhaltigen Umwelterziehung ist dieses Langzeitprojekt für zwei Schülerinnen und Schüler eine komplexe Leistung", ergänzt Jürgen Karras.

Am Projekt beteiligen sich außerdem die Humuswirtschaft Kaditz GmbH sowie der Regiebetrieb Zentrale Technische Dienstleistungen (RZTD). Die Humuswirtschaft stellte kostenfrei Bodensubstrate zur Verfügung und von den Auszubildenden des RZTD wurden alle gärtnerischen Arbeiten ausgeführt.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden