Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/05/pm_005.php 28.05.2015 22:22:25 Uhr 20.01.2025 03:15:54 Uhr |
„Canaletto trifft Wagner“: Ouvertüre zum Dresdner Stadtfest 2013
Stadtfest-Macher eröffnen heiße Phase der Vorbereitungen
Vorhang auf für das Dresdner Stadtfest 2013! Dreieinhalb Monate bevor vom 16. bis 18. August wieder Hunderttausende den Geburtstag der Stadt feiern werden, gaben die Organisatoren Frank Schröder, Bernd Aust und Klaus-Dieter Lindeck von der Dresdner Stadtfest GmbH einen ersten originellen Blick auf die „Bühne" des Festes frei und eröffneten so die heiße Phase der Vorbereitungen.
Gemeinsam mit Matthias Schanzenbach als Bernardo Bellotto, genannt „Canaletto", setzten sie die Stadt Dresden am Donnerstag in einem imposanten Bilderrahmen als Schauplatz für das größte Stadtfest Deutschlands in Szene. Wie in einer Oper Richard Wagners öffnete sich der Vorhang - für den Blick auf Canalettos berühmte Silhouette und damit für eine symbolische Ouvertüre zum Dresdner Stadtfest 2013, das in diesem Jahr unter dem Motto „Canaletto trifft Wagner" ausgerichtet wird.
Um dieses Thema mit Leben zu füllen, laufen die Vorbereitungen längst auf Hochtouren. Bis Mitte August bleibt aber noch viel zu tun, damit mehr als eine halbe Million Menschen wieder eine attraktive, sichere und organisatorisch reibungslose Veranstaltung erleben können. „Die Planungen für das Programm, die Aktions- und Händlerflächen stehen. Jetzt beginnt die finale Vorbereitungsphase, in der es für uns darum geht, alle notwendigen Vereinbarungen zu schließen, Details zu justieren und uns permanent mit Künstlern, Händlern und kommunalen Partnern abzustimmen", beschreibt Veranstalter Frank Schröder die aktuellen Aufgaben.
Die unkomplizierte und zielgerichtete Zusammenarbeit mit dem Dresdner Rathaus ist dabei längst wieder angelaufen. „Wir freuen uns auf die Begegnungen von Canaletto und Wagner beim Dresdner Stadtfest im August und werden als Landeshauptstadt unseren Beitrag leisten, damit die Dresdner und ihre Gäste wieder eine stimmungsvolle und perfekt organisierte Veranstaltung genießen können", betont Dresdens Erster Bürgermeister Dirk Hilbert.
Bereits abgeschlossen sind die Vertragsgespräche mit den vielen engagierten Sponsoren und Partnern, unter ihnen die Hauptsponsoren Radeberger, Freiberger, die DREWAG, Ströer, Coca Cola sowie die Ostsächsische Sparkasse Dresden. Samt und sonders haben diese ihre umfangreiche Unterstützung auch für 2013 zugesagt, so dass das Fest wie bisher keinen Eintritt kostet.
Die Dresdner und ihre Gäste dürfen sich in diesem Sommer wieder auf ein vielfältiges Programm aus Musik, Show, Gastronomie, Familienaktionen und Sport in einer bezaubernden Kulisse freuen. Das Dresdner Stadtfest reiht sich dabei in die Gratulanten zum 200. Geburtstag des Komponisten Richard Wagner ein, der an seiner langjähriger Wirkungsstätte Dresden das gesamte Jahr über gefeiert und auch am Stadtfest-Wochenende im Mittelpunkt verschiedener Aktionen stehen wird. „‚Ganz große Oper' zelebriert die Stadt Dresden im Wagner-Jahr und das Dresdner Stadtfest wird in dieser Inszenierung einen stimmig komponierten Auftritt hinlegen", sagt Bernd Aust, der die künstlerischen Fäden des Dresdner Stadtfestes in Händen hält. „Musikalisch und kulturell werden wir wieder Akzente setzen und für Wagner-Fans, aber auch für jeden anderen Geschmack etwas im Angebot haben. Die Besucher erwartet die bewährte Kombination klassischer und moderner Beiträge von etablierten wie neuentdeckten Künstlern." Details zum Programm werden in Kürze veröffentlicht.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden