Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/04/pm_001.php 28.05.2015 22:20:45 Uhr 04.01.2025 19:21:45 Uhr

Landeshauptstadt Dresden auf der 50Plus-Messe VitaGRANDE

Sozialbürgermeister lädt Dresdner Senioren zum Bürgergespräch ein

 

Bürgermeister Martin Seidel lädt am Sonnabend, 6. April, zu einem Bürgerdialog im Rahmen der Sächsischen 50Plus-Messe VitaGRANDE ins Internationale Congress Center, Ostra-Ufer 2, ein. Unter dem Titel „Alt und Jung geblieben - Dresden, eine Stadt wie ihre Bürger" beantworten der Sozialbürgermeister und Holger Kehler, Leiter des Bildungsbüros der Landeshauptstadt Dresden, ab 16 Uhr unter anderem folgende Fragen: Was tut Dresden für seine Seniorinnen und Senioren? Warum ist Dresden so ein beliebter Alterswohnsitz? Wie können sich interessierte Dresdnerinnen und Dresdner aktiv in die Seniorenpolitik einbringen? Der Dialog zwischen interessierten Seniorinnen und Senioren bietet die Möglichkeit zum offenen Gedankenaustausch. Themenspezifische Fragen können direkt platziert werden und Senioren erfahren aus erster Hand, wie Dresden sich auf den demografischen Wandel einstellt und was die Landeshauptstadt für eine bedarfsgerechte und zukunftsweisende Infrastruktur tut.

Alle Dresdner Bürger sind aufgefordert, sich an der Gesprächsrunde zu beteiligen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen, Anregungen und Themenvorschläge können schon jetzt unter info@vita-grande.de oder per Post an die B2MS GmbH, Westendstraße 3, 01187 Dresden, eingesendet werden.

Die Landeshauptstadt Dresden ist noch mit weiteren Themen und Vorträgen auf der VitaGRANDE vertreten. So referiert um 13.45 Uhr Dr. Jörg Wendisch vom Gesundheitsamt im Saal 2 zum Thema „Im Alter gut geschützt - Impfen gehört dazu". Holger Kehler, Leiter des Bildungsbüros, beantwortet um 15 Uhr im Saal 3 die Frage „Was ist wichtig? Bildung in der nachberuflichen Lebensphase"

Zusätzlich informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes und Sozialamtes an einem Gemeinschaftsstand. Sie geben Auskunft zu Angeboten der Beratungsstellen, zu Kuren, und gesundheitsfördernden Angeboten in Dresden. Die Seniorensozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter beraten rund um das Thema Alter und vermitteln bei Bedarf verschiedene Hilfsangebote.

Auch die Städtischen Bibliotheken Dresden nehmen an der Messe Vita Grande teil und präsentieren ihre Angebote für die Generation 50+. Das sind zum Einen Buch- und Medieninformationen zu unterschiedlichsten Themenbereichen, zum Anderen allgemeine Informationen zur Bibliotheksbenutzung sowie zu speziellen Veranstaltungsangeboten für die Zielgruppe.

Um den Bücherhausdienst zur Versorgung hausgebundener Bibliotheksnutzer auch im Hinblick auf den demografischen Wandel langfristig zu sichern, wurde 2012 das Projekt „Ehrenamtlicher Bücherhausdienst" ins Leben gerufen. Finanziell und ideell unterstützt von der Initiative „Lernen vor Ort", der Bürgerstiftung Dresden, der Barmer GEK, der Volkssolidarität Dresden e.V., dem DRK Dresden, dem Lions Club Dresden „Käthe Kollwitz" und aufbauend auf den Erfahrungen des Projektes „Lesestark!" stellt es den seit 1996 angebotenen Service organisatorisch auf ein neues Fundament.

Bis Ende 2012 konnten 64 Bücherboten gefunden werden, die aller vier Wochen unter Berücksichtigung individueller Wünsche und Interessen der Nutzer Medien in den Stadtteilbibliotheken ausleihen und deren Transport bis in die Wohnzimmer übernehmen. Das Engagement der Freiwilligen trägt zum Aufbau eines wohnortnahen sozialen Netzwerkes bei und schafft Kontaktmöglichkeiten für Menschen, die in starkem Maße an ihre Wohnung gebunden sind. Ein Ziel des Projektes ist es, Menschen in besonderen Lebenssituationen eine Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben in Dresden zu ermöglichen. Auf der Messe können sich interessierte Bücherboten informieren.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden