Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/03/pm_061.php 28.05.2015 22:19:57 Uhr 04.01.2025 19:30:14 Uhr

Den Weidigtbach gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister erwandern

Am Freitag, 22. März, ist Weltwassertag. Anlässlich dieses Datums lädt der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer geführten Wanderung entlang des Weidigtbaches im Dresdener Süd-Westen ein. „Ich freue mich schon auf die Wanderung und bin gespannt, was meine Mitarbeiter alles über den Weidigtbach zu berichten wissen", erklärt der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert. „Anhand des Weidigtbaches lässt sich sehr gut die schrittweise Umsetzung des Leitbildes einer kompakten Stadt im ökologischen Netz zeigen", ist Dirk Hilbert überzeugt.

Start- und Treffpunkt dafür ist um 13 Uhr die Ockerwitzer Allee in Gompitz, auf Höhe der Hausnummer 110, neben dem Hochwasserrückhaltebecken des Weidigtbaches. Die Wanderung endet nach etwa vier Kilometern gegen 15.30 Uhr nahe der Endstation der Straßenbahnlinie 6, Höhe Julius-Vahlteich-Straße. Die Teilnahme ist kostenfrei und bedarf keiner vorherigen Anmeldung.

Der Wanderweg führt von Gompitz gewässerabwärts Richtung Wölfnitz. Die sogenannten Flutmulden am Weidigtbach sind die erste Station. Nach der Querung der Coventrystraße geht es weiter zum Areal der Kräutersiedlung der Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft Dresden eG (EWG). Weiter folgt die Wanderung dem jetzt noch verrohrten, in den Untergrund verbannten Teil des Weidigtbaches stadteinwärts. Hier planen die Fachleute, 2014 den nächsten Abschnitt des Baches offenzulegen und wieder der Natur und den Anwohnern zurückzugeben.

Anschließend verläuft der Weg an der frisch renaturierten Strecke zwischen Friedhof Cotta und der Mündung des Gorbitzbaches entlang. Der letzte Abschnitt der Wanderung führt am renaturierten Gorbitzbach entlang.

„Der Weidigtbach wurde seit 2001 auf rund drei Kilometer Länge komplett umgestaltet und wieder in einen erlebbaren und gewässerökologisch sowie wasserwirtschaftlich guten Zustand gebracht. Er ist damit das bisher größte Wasserbauprojekt im Stadtgebiet", erläutert abschließend Harald Kroll, Sachgebietsleiter im Umweltamt.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden