Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/02/pm_030.php 28.05.2015 22:18:47 Uhr 30.11.2024 01:36:43 Uhr

Menschen mit Behinderung – Fachkräfte mit Potenzial

Dresdner Wirtschaftsservice informiert zum Thema Integration von behinderten Menschen ins Arbeitsleben

 

Am Dienstag, 19. Februar, 17 Uhr, informiert der Wirtschaftsservice der Landeshauptstadt Dresden zusammen mit dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit Dresden und des Jobcenters Dresden sowie der Gesellschaft für Gesunde Arbeit Dresden mbH zum Thema „Welche Chancen bestehen für Unternehmen bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung?". Die Veranstaltung findet im World Trade Center Dresden, Ammonstraße 74, 2. Etage, Raum 2801, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es wird um Voranmeldung per E-Mail an mgross@dresden.de gebeten.

Fachleute erläutern konkrete Fördermöglichkeiten sowie Maßnahmen zur Unterstützung und geben Hinweise zur Rekrutierung und Einstellung von Menschen mit Behinderung. Außerdem werden spezielle Fragen nach den Auswirkungen auf das Unternehmen, beispielsweise zu Kosten, Kündigungsschutz und besonderen rechtlichen Regelungen, beantwortet. Darüber hinaus werden Erfahrungen aus der Praxis weitergegeben.

„Ziel ist es, die Unternehmen für das Thema zu sensibilisieren und Vorurteile abzubauen. So können wir dabei helfen, dass Menschen mit Handicap ihre Chance auf Teilhabe am Arbeitsleben besser realisieren können", erklärt Ferdinand Ruchay, stellvertretender Amtsleiter des Amtes für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden. „Außerdem wollen wir die Arbeitgeber ermutigen, die Potenziale der gut ausgebildeten Fachkräfte zu nutzen."

Helmut Lutzmann, Geschäftsführer der Vandemoortele Deutschland GmbH, berichtet von seinen positiven Erfahrungen mit behinderten Beschäftigten. „Unsere behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gut qualifiziert und stark motiviert. Mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten sind sie eine Bereicherung für uns und tragen, wie alle anderen auch, wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei", sagt Helmut Lutzmann. „Es liegt auch in unserer Verantwortung als Unternehmer, für behinderte Menschen gleiche Chancen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu eröffnen."

Bei der beruflichen Integration behinderter Menschen ist in den letzten Jahren ein Fortschritt erzielt worden, der aber noch erheblich zu verbessern ist. Auch mit guter Ausbildung und qualifizierten Berufsabschlüssen haben es die Betroffenen oft schwer in den Arbeitsmarkt einzutreten. Der Anteil arbeitsloser Fachkräfte mit Behinderung ist höher als der nichtbehinderter Fachkräfte. Dabei unterscheidet sich ihre Leistungsfähigkeit in vielen Tätigkeitsbereichen nicht von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ohne Handicap.

Die Veranstaltungsreihe „Wirtschaft in Dresden. Informationstage für Dresdner Unternehmen" bietet Unternehmen regelmäßig die Möglichkeit sich über spezifische Themen zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Informationstag findet alle zwei Monate, jeweils am dritten Dienstag, statt. Der Wirtschaftsservice der Landeshauptstadt Dresden ist die zentrale Informations- und Beratungsstelle für Unternehmen in der Stadtverwaltung Dresden. Er steht Investoren, Dresdner Unternehmen und Existenzgründern als Berater, Vermittler, Partner und Netzwerker zur Seite.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden