Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/12/pm_012.php 29.05.2015 03:04:50 Uhr 30.11.2024 01:43:24 Uhr

Dresdner Philharmonie probt im Waldschlösschen-Areal

Nachdem die Dresdner Philharmonie ihre Konzertsaison 2012/13 außerhalb des Kulturpalastes begann, nahm das Orchester nun auch neue Räumlichkeiten für Proben in Betrieb. Die Landeshauptstadt Dresden mietet, vorerst befristet bis zum September 2015, insgesamt rund 4000 Quadratmeter Büro- und Gewerbeflächen im Waldschlösschenareal bei der Bayerischen Hausbau Immobilien Management GmbH an.

Der Mietvertrag umfasst die Säle des ehemaligen Metropolis-Kinos sowie eine Gewerbeeinheit und eine Büroetage in dem markanten Gebäudekomplex. Die Räume werden für Orchester-, Chor- und Einzelproben, die Unterbringung der Verwaltung sowie für Garderoben und Lager genutzt. Bis Juli war dies im Kulturpalast untergebracht. Um die neue Nutzung durch das Orchester zu ermöglichen, investierten die Bayerische Hausbau und die Landeshauptstadt insgesamt rund 500 000 Euro in die Liegenschaft am Waldschlösschen. Kulturbürgermeister Dr. Ralf Lunau zeigt sich erfreut: „Der Umzug eines Orchesters dieser Größenordnung ist kein alltäglicher Vorgang. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement, das innerhalb kürzester Zeit die Inbetriebnahme dieser sehr ansprechenden Arbeitsräume ermöglichte."

Der Intendant der Dresdner Philharmonie, Anselm Rose, erklärt: „Für uns als Philharmonie hat sich mit der neuen Lokalität eine geeignete Interimslösung in der Zeit des Kulturpalast-Umbaus gefunden: Wir haben das Orchester und die Verwaltung unter einem Dach. Zusätzlich sind wir nun in der Lage, alle notwendigen Räumlichkeiten - von Probenräumen bis hin zu Lagern - in einem Haus nutzen zu können. Darüber hinaus bietet das ehemalige Kino mehrere Räumlichkeiten unterschiedlicher Größe für die individuelle Vorbereitung eines Musikers, über Chor- und Ensembleproben bis zu groß besetzten Orchesterproben."

„Wir freuen uns über die musikalische Bereicherung des Waldschlösschenareals. Zum einen haben wir so eine ideale Nutzung für die ehemaligen Kinoflächen gefunden, zum anderen sind wir natürlich froh, das renommierte Orchester als Mieter gewonnen zu haben", so Patricia Friebel, stellvertretende Geschäftsstellenleiterin der Bayerischen Hausbau Immobilien Management in Dresden.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden