Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/11/pm_105.php 29.05.2015 03:04:34 Uhr 02.12.2024 05:07:34 Uhr |
Fachtag schulische Inklusion
Unter dem Motto „Dresden lernt gemeinsam" findet am 1. Dezember, 9 bis 16 Uhr, im Hörsaalzentrum der TU Dresden, Bergstraße 64, ein Fachtag zur schulischen Inklusion statt.
Schulische Inklusion bedeutet gemeinsame Teilhabe an Bildung und ist ein Baustein zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung. „Jedes Kind soll auf eine Grundschule seiner und seiner Eltern Wahl gehen können - also zwischen Regel- oder Förderschule frei entscheiden. Egal welche Fähigkeiten, Stärken und Schwächen es mitbringt. Das ist der Leitgedanke der inklusiven Bildung", steht im Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behinderten-rechtskonvention geschrieben.
Angeregt von der Koordinierungsstelle für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, wurde diese Veranstaltung gemeinsam mit der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen, Sylvia Müller, dem Behindertenbeirat und dem Bildungsbüro der Landeshauptstadt Dresden konzipiert, um für die Umsetzung bei Pädagogen, Schulleitern und Verantwortungsträgern zu werben. Die Veranstaltung gibt Raum für einen intensiven Austausch. Prof. Dr. Hans Wocken, Professor für Lernbehindertenpädagogik der Universität Hamburg, stellt in dem Fachvortrag: „Die inklusive Schule. Begründung - Konzept - Programmatik" inklusive Pädagogik und inklusive Bildungspolitik grundlegend dar.
Danach werden Eltern von Kindern mit besonderen Lernvoraussetzungen gemeinsam mit Vertretern der verschiedenen Schulformen über ihre Erfahrungen berichten. Die anschließenden Workshops bieten ein Forum, das eigene Handeln zu reflektieren und Faktoren für eine erfolgreiche Inklusionspraxis herauszuarbeiten. Die Ergebnisse dienen als Verständigungsgrundlage für den Dialog zwischen den Interessenvertretungen und den Partnern in Bildungspraxis, Wissenschaft, Verwaltung und Politik.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden